Fakten-Check: City Slickers – Geschnittene Großstadt-Helden

0

„City Slickers“ lief in den deutschen Kinos nur in einer gekürzten Fassung. Allerdings waren keine Jugendschutzauflagen seitens der FSK der Grund, vielmehr wollte der Verleih den Film straffen und entfernte daher eine vierminütige Dialogszene. Um Kosten zu sparen, ließ man besagte Szene nicht synchronisieren, entsprechend waren die VHS-Kassette und die DVD-Erstauflage gekürzt. Erst die in ganz Europa
veröffentlichte DVD-Neuauflage von MGM zeigte den Film in seiner ungekürzten Form, die für deutsche Zuschauer neue Szene wurde nachsynchronisiert, allerdings nicht mit den ursprünglichen Sprechern und in eher fragwürdiger Qualität.

Diese Fassung bekommt serviert, wer bei der Blu-ray (Test hier) auf „Film starten“ geht. Unter „Extras“ finden sich allerdings auch die deutsche Kinofassung sowie eine Version, in der die berüchtigte Szene nicht synchronisiert ist, sondern deutsch untertitelt wurde (Bild unten).

Diese Szene (71:08 bis 75:20) fehlte sowohl in
deutschen Kinos als auch auf der Videokassette

 

Kommentarfunktion deaktiviert.