Fakten-Check: „City Cobra“ und die Zensur

0

Fakten-Check"Die City Cobra" lief 1986 trotz FSK18-Frei­gabe bei uns im Kino nur gekürzt. In dieser um zwei Szenen geschnittenen Fassung erschien Stallones Selbstjustiz-Actioner ein Jahr später auch auf Videokassette, wo er trotz dieser Entschärfung aufgrund einer Jugendgefährdung indiziert wurde.

Mitte der 90er versuchte Warner "Die City Cobra" auf DVD mit einer SPIO/JK-Freigabe ungeschnitten auf den Markt zu bringen. Doch die Juristenkommission konnte dem Film keine strafrechtliche Unbedenklichkeit attestieren. Daher veröffentlichte man auch auf DVD die geschnittene FSK18-Fassung.

Bei einigen Händlern tauchte zu dieser Zeit eine Uncut-DVD-Auflage in einer roten Verpackung ohne FSK-Freigabe auf. Diese seltene Version ist allerdings kein offizielles deutsches Warner-Release, vielmehr handelt es sich um die Schweizer Version. Doch statt einer vermeintlichen Beschlagnahmung wurde "Die City Cobra" im April 2012 vom Index gestrichen und nach einer FSK-Neuprüfung ungeschnitten ab 18 Jahren freigegeben. Allerdings musste der Film bereits für das US-Kino Gewaltschnitte hinnehmen, eine längere Fassung als auf der deutschen Blu-ray existiert aber leider nicht.   

{{back}}

Antworten