Fakten-Check: „American Psycho“ und die Zensur

0

Unseren Test zur „American Psycho – Limited Collector‘s Edition“ finden Sie hier.

Würde man die Romanvorlage von „American Psycho“ mit all ihren Ausführungen verfilmen, stünde der Film in der Porno-Sektion der Videothek – das gibt zumindest Regisseurin Mary Harron im Audiokommentar der Blu-ray zu Protokoll. Doch auch in ihrer Version musste die Yuppie-Satire einige Kürzungen hinnehmen, um in den USA das für die Kino-Vermarktung wichtige R-Rating zu bekommen.

Wie so oft hatten die amerikanischen Sittenwächter mit den expliziten Gewaltdarstellungen kein Problem, die Sexszene in der Filmmitte war für US-Gemüter aber offenbar zu freizügig. In diversen Einstellungen mussten insgesamt 17 Sekunden weichen. Eine Szene, in der eine Prostituierte Bateman oral befriedigt, fehlt komplett (Bild oben). Auch in Deutschland erschien zuerst nur diese Version auf Blu-ray. Dies lag aber weniger an der FSK, vielmehr dürften lizenzrechtliche Gründe eine Rolle gespielt haben. Mit fast 10-jähriger Verspätung lieferte Koch Films 2018 die vollständige Fassung in High Defi nition und im Original-Kinoformat, die neuen Szenen wurden nicht nachsynchronisiert. Jetzt gibt es das Ganze in UHD und HDR zu bewundern.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.