Erste UHD-Übertragung mit HEVC von SES geglückt

0

SES-Astra-LogoDer Satellitenbetreiber SES hatte am 19. April erstmals live eine Ultra-HD-Übertragung im neuen HEVC-Standard durchgeführt. Verwendet wurde ein ASTRA-Satellit auf 19,2 Grad Ost. Der HEVC-Standard (High Efficiency Video Coding) bietet im Vergleich zu früheren Testübertragungen mit MPEG-4 AVC (H.264) eine 50 % höhere Codiereffizienz.

Für diese End-to-End-Demonstration auf den SES Industry Days in Luxemburg wurden der ProMedia Xpress (ein Hochleistungs-Transcoder) von Harmonic sowie das Referenzdesign-System eines HEVC-Decoders auf Basis des Broadcom-Geräts BCM7445 für den Empfang einer HEVC-codierten Ultra-HD-Fernsehübertragung verwendet. Das Signal wurde in DVB-S2 mit einer Datenrate von 20 Mbit/s gesendet.

Bei der Live-Demonstration wurde erstmalig ein komplettes Ultra-HD-Bild mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixeln in HEVC übertragen. Bei früheren Vorführungen kam entweder der H.264-Standard zum Einsatz oder vier HD-Bilder wurden parallel übertragen. Die erste Live-Übertragung eines kompletten Ultra-HD-Bilds mit 3840×2160 Pixeln im MPEG-4 AVC (H.264) Standard hatte SES auf der IBC 2012 in Amsterdam vorgeführt.

Thomas Wrede, Vice President Reception Systems, SES, sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir als erstes Unternehmen eine Ultra-HD-Übertragung im HEVC-Standard über Satellit präsentieren konnten. Wir sind überzeugt, dass sich der HEVC-Standard bei Fernsehanbietern, die in Ultra HD senden möchten, als bevorzugte Option durchsetzen wird, und wir rechnen damit, dass die Branche in den kommenden Monaten die ersten Prototypen eines Ultra-HD-Receivers vorstellt."

Der aufgeschaltete Testkanal steht Branchenpartnern des Unternehmens rund um die Uhr zur Verfügung. (ki)

 

 

 

Antworten