Dual bleibt Dual

0

Am Montag, den 6. September, hat Audio Tuning bekannt gegeben, dass sie ab sofort die gesamte Produktionskapazität der Fehrenbacher GmbH & Co. KG exklusiv verwaltet. In diesem Zusammenhanghat sich Audio Tuning mehrfach auf Dual bezogen und es entstanden einige Missverständnisse, die es aufzuklären gilt: Fehrenbacher hat bis vor kurzem in Auftragsfertigung für unterschiedliche Marken gearbeitet, u.a. auch für Dual. Dual hatte Fehrenbacher nicht nur die Herstellung von Plattenspielern unter seiner Marke erlaubt, sondern auch deren Vertrieb. Diesen hatte Fehrenbacher exklusiv an die Sintron Distribution GmbH übergeben.

Als Dual Anfang der 1990er Jahre die Eigenproduktion von Plattenspielern einstellte, übernahm Fehrenbacher einen Teil der Produktionsmittel und baute von 1993 bis 2002 in Auftragsfertigung Einstiegs-Plattenspieler für Dual. Später erhielt sie von Dual eine einfache Lizenz, die es ihr erlaubte, Plattenspieler nicht nur unter der Marke Dual herzustellen, sondern auch zu vertreiben. Fehrenbacher hatte niemals irgendwelche Rechte an der Marke Dual. Die Markenrechte liegen allein bei der Dual GmbH in Landsberg am Lech, die von Mitarbeitern der alten Dual gegründet wurde. Der Geschäftsführer und Eigentümer Dr. Josef Zellner war Anfang der 1990er Jahre bereits Exportleiter bei Dual, als diese Fehrenbacher die Auftragsfertigung übertrug.

Die Lizenzvereinbarung zwischen Dual und Fehrenbacher endete Mitte dieses Jahres. Die Original Dual-Plattenspieler wie der CS 418, CS 518, CS 618Q, CS 429 oder der Primus Maximus kommen nunmehr wieder ausschließlich und direkt aus dem Hause Dual. Sie werden am Standort Deutschlandentwickelt und zum Teil auch in Deutschland gefertigt.

„Wir haben lange und intensiv mit Andreas Laux, dem Inhaber von Fehrenbacher, über eine weitere Kooperation verhandelt,“ so Dr. Josef Zellner. „Zu unserem Bedauern kam eine Zusammenarbeit nicht zustande! Wir wünschen Andreas Laux persönlich alles Gute und der Firma Fehrenbacher viel Erfolg in der Zusammenarbeit mit dem neuen Auftraggeber!“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.