DRIVER: Ab 1. Dezember als 4K UHD Steelbook, Blu-ray, DVD & digital

0

STUDIOCANAL präsentiert die 4K Restaurierung von Walter Hills 70er-Jahre-Verfolgungsjagd-Klassiker THE DRIVER, der am 1. Dezember als 4K UHD Steelbook, auf Blu-ray, DVD und digital erhältlich sein wird.

Walter Hill führte nicht nur die Regie bei DRIVER, sondern schrieb auch das minimalistische Drehbuch zu diesem stilsicheren Actionklassiker mit Elementen des Film noir von 1978, der als Wegbereiter für Filme wie Nicolas Winding Refns „Drive“ oder Edgar Wrights „Baby Driver“ diente. In nicht einmal 90 Minuten Laufzeit gelang Hill ein wahres Kunststück, indem er einen düsteren Großstadt-Krimi mit philosophischen Aspekten und rasanter Action kombinierte. Die atemberaubenden Verfolgungsjagden im Film werden als einige der besten der Filmgeschichte gefeiert.

Die Hauptrollen in DRIVER spielen Ryan O’Neal, Bruce Dern und Isabelle Adjani. O’Neal spielt einen Fluchtwagenfahrer, dessen außergewöhnliches Talent verhindert hat, dass er geschnappt wurde, Dern spielt den unerbittlichen Detektiv, der ihn in die Falle locken will, und Adjani die geheimnisvolle Spielerin, die sich auf den Nervenkitzel des Spiels einlässt.

Hill sagt über die Story des Films: „Es ist eine Geschichte der Konfrontation zwischen zwei Menschen mit eisernem Willen mit drei klassischen Charakteren: Der sympathische Verbrecher, der besessene Vertreter des Gesetzes und die Phantomfrau, die auftaucht und gleichzeitig als Refrain des Stücks fungiert. Jeder ist der Beste in dem, was er tut; jeder ist einem Lebensstil verpflichtet, der vom Wettbewerb lebt. Es ist eine Studie über Spiele und Spielende“.

Zum Inhalt:
Wenn Gangster nach einem Coup jemanden brauchen, der sie sicher aus der Gefahrenzone bringt, wenden sie sich an den „Driver“ (Ryan O’Neal). Er ist der beste Fluchtwagenfahrer in ganz Los Angeles und bekannt dafür, dass er keine Fragen stellt. Doch ein nahezu wahnhaft ehrgeiziger Polizist (Bruce Dern) hat sich längst an seine Fersen geheftet. Als er von einem neuen Auftrag erfährt, legt er sich auf die Lauer. Nur mit Hilfe von „Player“ (Isabelle Adjani), die ihm ein Alibi verschafft, entkommt der Driver. Verärgert sinnt der Cop nach Rache: Er inszeniert einen Raubüberfall und heuert den Driver dafür an …

Über den Film:
Walter Hill (Red Heat, Johnny Handsome, The Warriors) führte nicht nur die Regie, sondern schrieb auch eigens das Drehbuch zu diesem stilsicheren Actionklassiker mit Elementen des Film noir, der in den späten 1970er Jahren erstmals veröffentlicht wurde und als Wegbereiter für Filme wie Nicolas Winding Refns Drive (2011) oder Edgar Wrights Baby Driver (2017) diente. In nicht einmal 90 Minuten Laufzeit gelang Hill ein wahres Kunststück, indem er einen düsteren Großstadt-Krimi mit philosophischen Aspekten und rasanter Action kombinierte. Isabelle Adjani übernahm in DRIVER ihre erste Rolle in einem amerikanischen Film.

Über die Restaurierung:
Das 35mm Original-Farbnegativ von THE DRIVER wurde bei Colorworks in 4K-Auflösung abgetastet und im Anschluss unter Aufsicht von Walter Hill restauriert und farbkorrigiert. Das neue UHD Mastering (HDR & SDR) entstand bei Studiocanal in Zusammenarbeit mit Roundabout LA.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.