Drehstart für das Sky Original „Der Kaiser“

0

Die Legende Franz Beckenbauer. Sein fußballerisches Talent, aber auch seine medienwirksame Präsenz und privaten Liebesgeschichten machen ihn auf der ganzen Welt zu einer schillernden Figur. Nun haben vor kurzem in Prag die Dreharbeiten zum Sky Original Film „Der Kaiser“ mit Klaus Steinbacher („Das Boot“, „Oktoberfest 1900“) in der Hauptrolle begonnen. In den weiteren Rollen sind Ferdinand Hofer („Tatort München“), Teresa Rizos („J.G.A.“), Stefan Murr („Die Ibiza Affäre“), Oliver Konietzny („Kids Run“), Bettina Mittendorfer („Zimmer mit Stall“), Heinz-Josef Braun („Hindafing“), Christine Eixenberger („Marie fängt Feuer“) und Sina Tkotsch („UP UP“) zu sehen.

Produziert wird das Biopic von Bavaria Fiction im Auftrag von Sky Studios. Regie führt Tim Trageser („Der Lissabon Krimi – Die verlorene Tochter“, „Die Wolf-Gäng“). Für das Drehbuch von „Der Kaiser“ zeichnet Martin Rauhaus („Allmen“, „Endlich Witwer“) verantwortlich, Director of Photography ist Eckhard Jansen („Der weiße Äthiopier“). Entwickelt von Markus Zimmer („Enfant Terrible“, „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“), wird „Der Kaiser“ für die Bavaria Fiction von Stephan Bechtle („Väter allein zu Haus“, „IK1 – Touristen in Gefahr“) produziert und für Sky von Frank Jastfelder („Das Boot“, „Der Pass“) verantwortet. Ausgestrahlt wird der Spielfilm Ende 2022. NBCUniversal Global Distribution verantwortet den internationalen Vertrieb im Auftrag von Sky Studios.

Frank Jastfelder, Director Sky Originals scripted: „Mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft als Spieler und als Trainer schrieb Franz Beckenbauer Geschichte. Aber auch seine fulminanten Auftritte außerhalb des Fußballplatzes machten ihn zur Legende. Gemeinsam mit Bavaria Fiction erwecken wir nun den Werdegang der einzigartigen Ikone von den 60er Jahren bis zum großen WM-Endspiel 1990 in Rom zum pulsierenden Leben. Wir freuen uns, mit einem großartigen Team um Klaus Steinbacher als ‚Kaiser‘ Franz dieses spannende Sky Original Biopic auf die Beine zu stellen.“

Marcus Ammon, Geschäftsführer Content, Bavaria Fiction: „Kaiser, Lichtgestalt, Weltmeister: Franz Beckenbauer fasziniert auf und abseits des Fußballfeldes. Auch nach über 30 Jahren ist unvergessen, wie er nach dem Finalsieg in Rom inmitten des Trubels allein über den Rasen des Olympiastadions geht. Ein wahrer Gänsehautmoment. Umso mehr freut es mich, dass wir nun gemeinsam mit Sky und einer hochkarätigen Mannschaft vor und hinter der Kamera das facettenreiche Leben von Franz Beckenbauer von seinen fußballerischen Anfängen bis zum Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 nachzeichnen – ganz nach seinem Motto: ‚schaun mer mal, dann sehn mer scho‘.“

Über „Der Kaiser“:
„Der Kaiser“ erzählt die Biographie eines Mannes, der gegen verkrustete Strukturen und überkommene Regeln im Fußball und für ein selbstbestimmtes Handeln als Sportlerpersönlichkeit kämpft. Gleichzeitig lässt er es sich aber auch nicht nehmen, sein Privatleben unabhängig von den Moralvorstellungen und Erwartungen seiner Zeit frei zu gestalten. Er entwickelt einen souveränen und emanzipierten Umgang mit den Medien.

Diese Geschichte ereignet sich vor dem Hintergrund atemberaubender Spiele und Turniere, die ihre Höhepunkte in den Weltmeistertiteln von 1974 und 1990 finden – und natürlich der bunten und lebenslustigen 60er- bis 80er-Jahren, in denen Beckenbauer das Leben in vollen Zügen genießt.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.