Dreharbeiten für die dritte Staffel des Sky Originals „Der Pass“ haben begonnen

0

In dieser Woche haben die Dreharbeiten für die dritte Staffel des mehrfach ausgezeichneten Sky Originals „Der Pass“ begonnen. Die Produktion von Wiedemann & Berg Television wird noch bis Oktober in Bayern und Österreich gedreht. Die Drehbücher haben Christopher Schier, Senad Halilbasic und Robert Buchschwenter geschrieben. Regie übernehmen Christopher Schier sowie Thomas W. Kiennast (verantwortet zudem die Kameraführung). Beide waren bereits die kreativen Köpfe hinter dem hochgelobten und Grimme-Preis gekrönten Sky Original „Die Ibiza Affäre“. Die Wiedemann & Berg-Produzenten Oliver Vogel, Quirin Berg und Max Wiedemann produzieren im Auftrag von Sky Deutschland in Koproduktion mit Epo-Film. Seitens Sky zeichnet erneut Quirin Schmidt als Executive Producer für die Serie verantwortlich.

Über „Der Pass“:
Nach ihrem letzten Zusammentreffen führt das Schicksal Gedeon Winter und Ellie Stocker ein weiteres Mal zusammen. Eine Reihe von rätselhaften Morden auf beiden Seiten der Grenze erschüttert die Region. Ellie und Gedeon sind aber mittlerweile zu erbitterten Gegnern geworden. Während sich Gedeon Winter auf die Suche nach dem Peiniger aus seiner Kindheit macht, versucht Elli Stocker noch immer gegen alle Widerstände die Wahrheit zum Mord an ihrer Kollegin Yela Antic ans Licht zu bringen. Die dritte Staffel von „Der Pass“ stellt die Protagonisten auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit vor eine finale Entscheidung zwischen Vergeltung und Vergebung.

Faszinierende Charaktere, aufwendige Sets und ungewöhnliche Schauplätze in einer archaisch anmutenden Landschaft sind auch beim Dreh der dritten Staffel Ausgangspunkt für eine nervenaufreibende Mörderjagd. Das wohlbekannte, düstere Tableau wird um einen weiteren Archetyp eines Serienmörders gezeichnet, der zufällig mordet und mit den persönlichen Dramen der beiden Protagonisten verwoben ist.

Quirin Schmidt, Executive Producer Sky: „Nach den ersten beiden sehr erfolgreichen Staffeln war es uns wichtig, in der dritten Staffel neue Akzente zu setzen. Der Zuschauer darf sich selbstverständlich wieder auf einen spannenden Thriller und die nervenaufreibende Jagd nach einem Serientäter freuen. Aber wir verlassen diesmal den eisigen Winter, um die Geschichte hinein in die schwül-heißen Bergwälder rund um Salzburg zu tragen. Die Sagen, mythischen Orte, Schluchten, Höhlen, die wir in der Serie bespielen, stehen dabei sinnbildlich für die Abgründe, die sich ganz besonders bei Ellie und Gedeon auftun. Diesen wunderbaren Figuren wird sich die dritte Staffel mit einem neuen Blick nähern und sie noch stärker ins Zentrum der Geschichte stellen.“, so Schmidt. „Wir freuen uns sehr, Christopher Schier und Thomas W. Kiennast für die Regie gewonnen zu haben. Die beiden stehen dafür, die bekannte ‚Der Pass‘-DNA zu erhalten, gehen aber auch ganz entschieden eigene Wege. Für uns die idealen Partner, um den ‚Der Pass‘ als Serie weiterzuentwickeln und die Fans erneut zu überraschen und zu begeistern.“

Oliver Vogel, Produzent W&B Television: „Wir freuen uns darauf, mit einem neuen kreativen Team den Pass fortzuführen. Mit den ersten beiden Staffeln haben Cyril Boss und Philipp Stennert eine herausragende Serie geschaffen, die zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen hat. Mit der dritten Staffel wollen wir die Erfolgsgeschichte vom Pass fortsetzen und werden das Publikum in die düstere Welt eines Serienmörders entführen.

Die acht Folgen von „Der Pass“ werden von Wiedemann & Berg Television im Auftrag von Sky Deutschland produziert. Als Produzenten verantworten Oliver Vogel, Quirin Berg, und Max Wiedemann. Als österreichischer Koproduzent ist auch die epo-film von Dieter und Jakob Pochlatko wieder mit an Bord. Die Regie zu den neuen Episoden verantworten diesmal Christopher Schier und Thomas W. Kiennast, der auch die Bildgestaltung übernimmt, während Christoper Schier auch als Autor mitwirkt. Seitens Sky Deutschland ist wie schon bei den ersten beiden Staffeln Quirin Schmidt als Executive Producer für die Serie verantwortlich. Von Seiten W&B Television zeichnet Stefan Mütherich als Executive Producer.

Gedreht wird in Bayern und Österreich. Die exklusive Ausstrahlung auf Sky ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

Die neue Staffel von „Der Pass“ wird gefördert vom German Motion Picture Fund, dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), Fernsehfonds Austria (RTR), dem Filmfonds Wien und vom Land Salzburg. Den Weltvertrieb übernimmt Beta Film.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.