Der Fernseher: Prominenter Gast an den Festtagen

0

Der Fernseher: Prominenter Gast an den Festtagen in Deutschland. Umfrage von CSA für TCL. Die meisten Europäer sind Besitzer von Smart TVs (60 %) und werden über Weihnachten mit der Familie Filme und Serien (83 %) schauen.

87% der Europäer nutzen ihren eigenen Angaben zufolge ihr Fernsehgerät mindestens einmal am Tag. Daher haben TCL Electronics, einer der drei größten Anbieter in der globalen TV-Industrie, und das CSA (Consumer Science & Analytics) Institute am Beispiel von 3.083 befragten europäischen Personen untersucht, wie diese ihre Fernsehgeräte nutzen. Zwischen Lockdown, Ausgangssperren und Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie hat das Fernsehen im täglichen Leben eines jeden immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist zu einem zentralen Faktor geworden. Mit Blick auf Silvester beleuchtet diese Studie die Nutzung von Fernsehgeräten durch Franzosen, Engländer und Deutsche in ihrem jeweiligen Zuhause.

Ein Weihnachten vor dem Bildschirm

51 % der befragten Europäer werden diese Winterabende nutzen, um gesellige Momente im Kreise ihrer Lieben vor dem Fernseher zu genießen. Das wird in größerem Ausmaß bei den Deutschen (51%) und mehr noch bei den Briten (54%) der Fall sein. 1 von 4 Familien rechnet damit, dass ihr Fernsehkonsum in der Weihnachtszeit zunehmen wird.

Das Wohnzimmer (80 %) bleibt der bevorzugte Ort zum Fernsehen, vor dem Schlafzimmer (10 %) und weit vor der Küche (1 %).

Was die Programmauswahl betrifft, so steht das Fernsehen an den Festtagen in erster Linie für Entspannung: Filme und Serien sind die beliebtesten Inhalte (83 %), gefolgt von Unterhaltungssendungen (48 %), die vor allem die Briten (64 %) ansprechen. Überraschenderweise geben 5 % der Europäer an, dass sie ihr TV-Gerät als virtuellen Kamin benutzen, was die vielseitige Nutzung der TV-Bildschirme deutlich macht.

Smart TV spricht besonders die Altersklasse bis 35 an

Obwohl 97 % der Haushalte bereits ein Fernsehgerät besitzen, stehen die Briten mit durchschnittlich 2,1 an der Spitze im Vergleich zu 1,7 in den anderen Ländern. Auch in diesem Jahr bleibt der Fernseher das ideale Geschenk, um die ganze Familie zusammen zu bringen: Jeder zweite Europäer (59 % in Deutschland) sagt, dass er daran denkt, für die Festtage in ein neues TV-Gerät zu investieren. 87 % der Europäer geben an, dass sie ihren Fernseher das ganze Jahr über mindestens einmal am Tag benutzen. In Großbritannien lassen ihn 33 % fast ununterbrochen laufen.

Es gibt nichts Besseres als einen Smart TV. 60 % der Europäer sind damit ausgestattet, darunter 72 % der jungen Leute unter 35 Jahren, die ihn wegen seiner intelligenten Funktionen wählen, die ihnen besonders mit Video-Streaming (70 %) und Catch-up-TV (40 %) neue Möglichkeiten eröffnen. Besonders bemerkenswert ist, dass sowohl ein Drittel der Franzosen als auch der Engländer ihren Smartphone-Bildschirm auf dem Fernseher anzeigen, um ihre Inhalte mit anderen zu teilen, was die Verbindung zwischen den verschiedenen Geräten deutlich macht.

Antoine Salome, TCL Europe Marketing Director erklärt: „Diese Studie zeigt uns, dass gerade in der festlichen Jahreszeit das Fernsehgerät und besonders ein Smart TV eine einzigartige Kombination von Technologie und Inhalt (Bild und Ton) darstellt, durch die Kreativität, Unterhaltung, Gemeinsamkeit, Phantasie und Lernen gefördert werden. Das macht Fernsehen und speziell Smart TV zu einem großartigen Partner für Menschen, die Inhalte und die besten Momente der Verbundenheit mit der Familie und engen Freunden gemeinsam erleben möchten. Als Pionier von Mini-LEDs, gehört es zu unseren Versprechen, eine hohe Bild- und Tonqualität immer dann zu bieten, wenn die Mehrzahl der Verbraucher ihre Aufmerksamkeit auf das Betrachten von Filmen und Serien richtet.“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.