Der Cinema LED Screen von Samsung hat jetzt einen Namen

0

Ein Jahr nachdem der erste Cinema LED Screen auf der CinemaCon 2017 in Las Vegas gezeigt wurde, stellt Samsung beim diesjährigen Event nun offiziell seine neueste Generation unter dem Markennamen Onyx vor.
Auch die 3D-Variante des Onyx wird zu sehen sein. Zukünftig sollen alle Kinosäle mit Cinema LED Screen unter dem Namen „Samsung Onyx Theater“ betrieben werden. Der Onyx Cinema LED Screen ist der weltweit erste Kinobildschirm mit DCI-Zertifizierung.

Inspiriert von dem gleichnamigen Edelstein, spielt die Marke Samsung Onyx auf die Fähigkeit des Displays an, realitätsnahe Schwarztöne darzustellen. Die punktgenaue Darstellung von „True Black“ kann dank der Kombination aus einem hohen Kontrastumfang und speziellen Graustufeneinstellungen erzeugt werden.

„Durch die Ausrichtung einer brillanten, einheitlichen Farbdarstellung mit LED-Bildqualität und klarem Sound lädt der Samsung Onyx Filmbegeisterte zu einem immersiven Kinoerlebnis ein und macht das Kino zu einer echten Unterhaltungsoase“, sagt Seog-gi Kim, Executive Vice President of Visual Display Business bei Samsung Electronics. „Wir freuen uns darauf, Betreibern, Managern und Verbrauchern auf der ganzen Welt ein aufregendes Kinoerlebnis zu bieten und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit führenden Entscheidungsträgern der Filmindustrie, um unsere nächste Generation des Kinos voranzutreiben.“

Kino der nächsten Generation
Der Samsung Onyx Cinema LED Screen ist in einer Breite von 5 bis 10,3 Metern erhältlich und eignet sich für die Konfiguration in verschiedenen Raumgrößen. Im Vergleich zu Projektor-Leinwand-Installationen überzeugt der HDR-fähige 4K Screen mit einer längeren Lebensdauer und besseren Bildqualität bei gleichzeitig hoher technischer Zuverlässigkeit. Onyx ist zudem der weltweit erste Kinobildschirm, der mit dem Digital Cinema Initiatives (DCI)-Standard zertifiziert wurde.

Um das audiovisuelle Erlebnis abzurunden, ist jeder Samsung Onyx Screen mit der neuesten Surround-Sound-Technologie von HARMAN International ausgestattet, mit der die gezeigten Filme durch klaren und konsistenten Klang zum Leben erweckt werden. Durch die integrierte Lösung können Rückkopplungen im Klang vermieden und eine gleichmäßige Verteilung des Klangs im Raum ermöglicht werden, sodass alle Kinobesucher quasi dasselbe audiovisuelle Erlebnis erfahren – unabhängig vom Sitzplatz.

Als neueste Erweiterung der Technologie ist auf der CinemaCon 2018 zudem der 3D Onyx Cinema LED Screen zu sehen. Mit diesem Screen können Inhalte in 3D mit einer hohen Helligkeit und gleichmäßigen Farben dargestellt werden. Somit können trotz 3D-Brille auch Untertitel und visuelle Details klar und lebendig wahrgenommen werden – ohne dunkle oder verschwommene Schatten.

Erweiterung der Marktpräsenz durch Partnerschaften
Mit dem Debüt von Onyx auf der CinemaCon 2018 möchte Samsung seine Präsenz bei Kinobetreibern ausbauen und Kinobesuchern weltweit zugänglich machen. Erste Schritte in diese Richtung wurden bereits gemacht: In Zusammenarbeit mit Moving Image Tech (MIT) wurde letzte Woche das erste Onyx Theater in den USA eröffnet, in Hollywoods Pacific Theatres Winnetka w/XD. Weitere Partnerschaften mit großen Kinobetreibern sind in Planung – beispielsweise mit Golden Screen Cinemas in Malaysia, die 328 Säle in 35 Kinos betreiben, oder den Cineplexx Kinos in Österreich, die mit 171 Kinosälen die landesweit größte Kette darstellt. Die ersten Samsung Onyx Theater in Kuala Lumpur bzw. Wien sollen noch in diesem Jahr eröffnet werden. Auch in Deutschland sind bereits erste Installationen in Planung.

Für die stetige Optimierung von Inhalten auf dem Onyx Cinema LED Screen arbeitet Samsung mit verschiedenen Partnern aus den Bereichen Content-Entwicklung, Postproduktion und Produktions- und Kinoausrüstung zusammen. Zum Beispiel hat Samsung die EclairColor®-Technologie in den Onyx Cinema LED Screen integriert. Mit dieser Technologie werden unabhängig von der Quelle HDR-konforme Bilder auf dem Screen abgespielt. Zudem soll ein mit Onyx kompatibler Kinoserver entwickelt werden, um Inhalte noch besser auf den Onyx Cinema Screen abstimmen zu können.

Antworten