David Lynchs zeitloses Meisterwerk DER ELEFANTENMENSCH erstrahlt zum 40-jährigen Jubiläum frisch restauriert in 4K

0

Vor 40 Jahren schrieb ein zu diesem Zeitpunkt noch weitgehend unbekannter junger Regisseur schon mit seiner zweiten langen Regiearbeit Filmgeschichte: David Lynch schuf mit „Der Elefantenmensch“ ein exzellent inszeniertes Meisterstück in Schwarz -Weiß, das 1981 für acht Oscars und fünf Golden Globes nominiert war und bis heute zu den zugänglichsten und beliebtesten Werken des amerikanischen Autorenfilmers gehört, dessen Arbeiten nicht gerade für besonders leichte Kino-Kost stehen.

 

Anlässlich seines 40-jährigen Filmjubiläums wurde „Der Elefantenmensch“ einer aufwändigen 4K-Restaurierung unterzogen, um nun in bestmöglicher Bildqualität nicht nur ins Heimkino, sondern auch auf die große Leinwand zurückzukehren.

 

 

STUDIOCANAL und ARTHAUS präsentieren die frisch restaurierte Fassung von DER ELEFANTENMENSCH ab dem 02.04.2020 digital und mit neuem, umfangreichem Bonusmaterial als DVD, als Blu-ray Collector’s Edition im Digipak mit Booklet und Artcards sowie im limitierten 4K UHD-SteelBook.

 

 

Inhalt:

England im späten 19. Jahrhundert. Der „Elefantenmensch“ John Merrick leidet seit seiner Kindheit unter schwerwiegenden körperlichen Missbildungen, vor allem sein Kopf und Oberkörper sind stark deformiert. Von einem sadistischen und ausbeuterischen Schausteller wird er auf Jahrmärkten als seltene Kuriosität ausgestellt und vom sensationslüsternen Publikum begafft. Doch dann wird der Chirurg Frederick Treves auf seinen Fall aufmerksam und nimmt ihn mit sich nach London, um ihn dort zu untersuchen und ihm ein menschenwürdiges Zuhause im Hospital zu geben. Nach anfänglicher Skepsis ist schließlich auch das dortige Personal einverstanden, als sich zeigt, dass in dem „Elefantenmenschen“ ein sensibler und intelligenter Charakter schlummert. Doch trotz der fruchtbaren Bemühungen des Arztes, John Merrick in die Gesellschaft einzuführen, ist dieser auch hier nicht sicher vor der menschlichen Grausamkeit.

 

Der Film ist angelehnt an die wahre Geschichte des Joseph Merrick, der als „Elephant Man“ traurige Berühmtheit erlangte und die Aufmerksamkeit des Chirurgen Frederick Treves erregte. David Lynch transformierte diese wahre Begebenheit mit viel Fingerspitzengefühl in ein meisterhaftes filmisches Plädoyer für Menschlichkeit und Würde. „Der Elefantenmensch“ wurde ein großer kommerzieller Erfolg und war im Jahr 1981 für acht Oscars® und fünf Golden Globes nominiert. Neben zahlreichen anderen Preisen wurde er mit insgesamt drei BAFTA Awards sowie einem César für den Besten ausländischen Film prämiert.

Kommentarfunktion deaktiviert.