Dali erneuern ihre OPTICON-Lautsprecher

0

Der dänische Audio-Spezialist DALI wertet das Herzstück seines Lautsprecherprogramms sowohl klanglich, technisch als auch optisch auf.

Seit über fünf Jahren markiert die OPTICON Serie eine zentrale Position im DALI Lautsprecherprogramm, da sie trotz vergleichsweise günstiger Preise bereits eine gute HiFi-Klangqualität bietet. Unter der Bezeichnung OPTICON MK2 wir der Schallwandler nun in den nächsten Wochen technisch und optisch weiterentwickelt erneut auf den Markt kommen.

Das runderneuerte Setup umfasst die Regallautsprecher OPTICON 1 und 2 MK2, die Standboxen OPTICON 6 und 8 MK2, den Centerspeaker OPTICON VOKAL MK2 sowie den Wandlautsprecher OPTICON LCR MK2. Die auffälligste Neuerung des Sixpacks ist ihr umfassend überarbeitetes, im Vergleich zu den Vorgängern noch
edleres und eleganteres Design. Die in den drei Gehäuseausführungen weiß matt, Esche schwarz und Tabakeiche lieferbaren Lautsprecher verfügen nun über durchwe matte Oberflächen – einschließlich der neuen, aus mattschwarzem Aluminium-Druckguss gefertigten Frontplatten aller Hochtöner.

Aber die neuen OPTICON MK2 Lautsprecher bestechen auch mit zahlreichen technischen Upgrades. So schwingen in den Tief- und Tiefmitteltönern zwar die DALI typischen, rötlich schimmernden Holzfasermembranen, doch es handelt sich hier um spezielle Modifikationen der Konusse aus der High End-Serie EPICON, die passend zur OPTICON MK2 Optik zudem etwas dunkler eingefärbt wurden. Überarbeitet
haben die Entwickler auch die nach hinten geführten Bassreflexöffnungen der Regal- und Standmodelle: Diese verfügen jetzt über „Dual Flare“-Reflexrohre, die sowohl nach außen wie nach innen als Trichter ausgeformt sind und so Strömungsgeräusche auf ein absolutes Minimum reduzieren. Im für eine wandnahe Aufstellung
konzipierten OPTICON VOKAL MK2 sind die Reflexschlitze weiterhin in die Schallwand integriert, während der besonders flache OPTICON LCR MK2 mit eigens für die DALI Wandlautsprecher entwickelten, direkt vor der Wand austretenden Reflexöffnungen versehen ist.

Neue Wege geht DALI auch im Hochtonbereich. Sorgte schon in der bisherigen OPTICON Serie eine vergleichsweise große Gewebekalotte für einen besonders seidigen und feinen Klang, verfügen alle OPTICON MK2 Modelle über einen noch größeren 29 Millimeter-Hochtöner, der auf Basis der in der aktiven CALLISTO C Serie zum Einsatz kommenden Kalotte entwickelt wurde. Die größere Membran zeichnet sich nicht nur durch geringere Verzerrungen und eine höhere Belastbarkeit aus, dank der tieferen Grenzfrequenz von 2 kHz lässt sich der Hochtöner auch noch besser mit allen Mittel- und Tiefmitteltönern der OPTICON MK2 Modelle kombinieren.

Mit Ausnahme der beiden Regallautsprecher kommt in der neuen Serie zudem selbstverständlich weiterhin DALIs Hybrid-Hochtoneinheit mit einem zusätzlichen Bändchen für eine besonders klare und räumliche Wiedergabe der höchsten Frequenzen zum Einsatz.

Dalis neue OPTICON MK2-Serie ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von je 399 Euro (OPTICON 1 MK2), 549 Euro (OPTICON 2 MK2), 949 Euro (OPTICON 6 MK2), 1.499 Euro (OPTICON 8 MK2), 749 Euro (OPTICON LCR MK2), bzw. 599 Euro (OPTICON VOKAL MK2) erhältlich.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.