Blu-ray-Test: Vigil: Tod auf hoher See – Staffel 1

0

Nachdem ein Fischtrawler mitsamt der Besatzung vor der Küste Schottlands in den Tiefen des Atlantiks verschwindet, wird an Bord des Atom-U-Bootes HMS Vigil die Leiche eines Besatzungsmitgliedes gefunden. Obwohl eine Überdosis Heroin die Todesursache zu sein scheint, wird die Glasgower Kommissarin Amy Silva (Suranne Jones) mit den Ermittlungen betraut. Ungewöhnliche, aber unterhaltsame Mischung aus Politthriller und Beziehungsdrama – produziert von der BBC.

Bild- und Tonqualität: Stimmungsvolle Beleuchtung mit Licht und Schatten vermittelt in den langen U-Boot-Gängen Untersee-Flair. Blau- und Grautöne mit kühlen Farbfiltern dominieren das Bild und erzeugen ein Gefühl von Enge und Bedrückung. Schärfe und Feinzeichnung des 1,78:1-Transfers im Interlaced-Format (1080/50i) fallen meist gut aus, in vielen düsteren Szenen zeigt sich aber leichtes Rauschen. Der Kontrast wurde für mehr Plastizität etwas angehoben. Klanglich überzeugt der DTS-HD-5.1-Mix mit räumlicher Musik und realistischen Effekten. Vom Knarzen der Außenhülle bis zum geschäftigen Treiben im U-Boot verteilen sich die Geräusche halbwegs dynamisch auf alle Lautsprecher. Der Subwoofer lässt leider Druck vermissen und kommt eher selten zum Einsatz; selbst die U-Boot-Action und ein Schiffsuntergang tönen kraftlos.

Extra: Als Bonus bietet das 2-Disc-Set lediglich einen 20-minütigen Blick hinter die Kulissen.

Die 20-minütige Featurette mit deutschen Untertiteln gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Serie.

Die Wertung 
Serie 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Edel
Format Blu-ray
Discs / Folgen 2 / 6
Zirka-Preis 25 Euro
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten