Blu-ray-Test: Tremors – Shrieker Island

0

Auf Shrieker Island treiben genetisch mutierte Monster ihr Unwesen. Nun ist es an Burt Gummer (Michael Gross), ihnen den Garaus zu machen. Auch der siebte Teil der Tremors-Reihe (siehe Kasten) unter­hält, das Mini-Budget ist aber offensichtlich.

Bild
Das 2,00:1-Bild zeigt die Inselkulisse scharf und detailreich; Rauschen fällt nur in dunklen Szenen geringfügig auf. Der leicht überzogene Kontrast sorgt für sonnigen Hochglanz-Look, die satten Farben wirken aber nicht immer natürlich. Noch 5 Punkte.

Ton
Sowohl der Score als auch die detaillierten Effekte schallen gut dynamisch und recht druckvoll aus allen Lautsprechern. Dicke vier Punkte.

Extras
„Die Monster aus Tremors“ (3:49), „Tremors – Die 30 besten Momente“ (8:08), „Die Legende von Burt Gummer“ (13:04).

Auch wenn auf dem Cover nichts darauf hindeutet: „Shrieker Island“ (Test oben) ist bereits der siebte Teil der Tremors-Reihe. Mit einem Einspiel von 17 Millionen US-Dollar blieb das bei uns unter den Titel „Im Land der Raketenwürmer“ bekannte Original von 1990 zwar hinter den Erwartungen zurück, avancierte auf VHS-Kassette aber zum Kulthit. Entsprechend erschienen alle Fortsetzungen direkt auf Video bzw. später auf DVD und Blu-ray. Die Kino-Abstinenz wirkte sich auch auf die Darstellerriege aus. War Teil 1 mit „Footloose“-Star Kevin Bacon noch prominent besetzt, rückte ab Teil 2 der hierzulande weitgehend unbekannte Michael Gross, der im Original eine Nebenrolle hat, ins Zentrum des Geschehens. Die Qualität nahm kontinuierlich ab und bewegt sich jetzt auf solidem B-Action-Trash-Niveau.
Wie beliebt der erste Teil noch immer ist, zeigt die Tatsache, dass das britische Independent-Label Arrow Video im Dezember eine limitierte 4K-Blu-ray-Edition auf den Markt bringt (Bild).

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,00:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten