Blu-ray-Test: The Patriot

0

Mit Hilfe eines tödlichen Virus wollen militante Faschisten Amerika erobern. Ein naturverbundener Arzt und ehemaliger CIA-Agent (Steven Seagal) hat allerdings etwas dagegen. Die Blu-ray-Premiere des in jeder Hinsicht völlig verunglückten Actionthrillers erscheint im Mediabook.

Bild
Für diese Veröffentlichung wurde der Film erstmals in HD abgetastet, entsprechend ist die Bildqualität um Klassen besser als auf den bisherigen DVDs, die allerdings auch hundsmiserabel aussehen. Für sich alleine betrachtet erreicht die Bildqualität höchstens Mittelmaß, stammt besagte HD-Abtastung offenbar von einer regulären Kinokopie und nicht wie üblich vom Kameranegativ oder einem Interpositiv – anders sind die vielen Dropouts bis hin zu Aktwechselmarkierungen (siehe Bild unten; alle Infos zu Aktwechselmarkierungen finden Sie hier) nicht zu erklären. Auch der zu steile Kontrastumfang, der helle Bereiche überstrahlen und Details im Schwarz versumpfen lässt, legt den Kinokopie-Ursprung nahe. Trotz alledem sehen sonnige Außenaufnahmen ganz gut aus, Innenaufnahmen wirken hingegen oft detailarm und wenig homogen.

Ton
Obwohl die Bitrate der deutschen 5.1-Dolby-Spur mit 640 Kbit/s höher ist als beim Original (448 Kbi/s), klingt sie schlechter. Bereits die Musik während des Vorspanns ist weniger räumlich und dumpfer, auch die Effektkulisse (u.a. Schießerei bei 42:07) löst sich kaum vom Center-Lautsprecher und direktionale Surround-Effekte gibt es so gut wie gar nicht, zudem übersprechen Dialoge in die Frontkanäle. Trotz DTS-HD-Master-Audio-Logo auf der Scheibe konnten wir keine entsprechenden Tonspuren finden.

Extras
Zu Trailern gesellen sich Bildergalerien, gesprochene Lebensläufe von Steven Seagal (2:11) und Camilla Belle (0:40) sowie ein 16-seitiges Booklet.

Nach 39:07 Minuten ist oben rechts ein Dropout im
Bild, der wie eine Aktwechselmarkierung aussieht.

Die Wertung 
Film 2 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter UCM.ONE
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel deutsch

 

Antworten