Blu-ray-Test: The Equalizer 2

0

„Wer ein Sequel dreht, sollte es mit aufregenderer Action versehen als den Vorgänger“, gibt Produzent Todd Black im Bonusmaterial zu Protokoll. Konträr zu seiner Forderung ist die Action keineswegs aufregender. Zwar wird während des Showdowns länger geballert als im ersten Teil, mehr aber auch nicht. 

Bevor die Waffen sprechen, kümmert sich der ehemalige CIA-Agent Rob (Denzel Washington) lange Zeit lieber um seine Nachbarn (in den 23 Minuten an entfallenen Szenen gibt es davon noch mehr zu sehen). Erst nachdem eine Ex-Kollegin (Melissa Leo) brutal ermordet wird, kommt Rob (und der Film) richtig auf Touren.

Dass Denzel Washington mächtig Spaß am Set hatte, hört man im unterhaltsamen Audiokommentar, in dem er frei von der Leber weg mit Regisseur Antoine Fuqua plaudert. Auch erfahren wir, dass die beiden seit ihrer gemeinsamen Arbeit an „Training Day“ gute Kumpels sind. Diese Freundschaft dürfte der eigentliche Grund sein, warum Washington erstmals in seiner Karriere bei einer Fortsetzung mitspielt. Seine Beteuerung, die Geschichte sei einfach noch nicht fertig erzählt, mutet angesichts der inhaltlichen Ähnlichkeiten zum Original aber befremdlich an. Ob es auch für eine dritte Runde reicht, wollte er dann auch nicht verraten.               

Bild: Der scharfe Cinemascope-Transfer bietet tiefes Schwarz und einen hohen Kontrast. Dank sehr guter Feinzeichnung sind selbst kleinste Details auszumachen, etwa die Falten in Denzel Washingtons Gesicht (16:03). Leichtes Rauschen ist zwar omnipräsent, fällt aber nur gelegentlich negativ auf (Kapitel 6).

Ton: Der DTS-HD-5.1-Mix überzeugt mit starker Dynamik und tiefen Bässen. Bei einer mächtigen Explosion (48:10) kracht es besonders eindrucksvoll. Auch die Räumlichkeit und Differenzierung der Effekte kann überzeugen. Beim großen Finale während eines gewaltigen Sturms (94:30) hört man den Wind von allen Seiten heulen und herumwirbelnde Plastiktüten flattern perfekt ortbar über die Surround-Kanäle, von denen O-Ton- Gucker zwei zusätzliche bekommen.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Sony
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten