Blu-ray-Test: Sonic – The Hedgehog

0

Seit fast 30 Jahren rast der superschnelle Igel Sonic über die Videospiel-Bildschirme dieser Welt und prägt mit seinen coolen Sprüchen Millionen Gamer. 2020 sollte der animierte Flitzer auch das Kino erobern, doch Sonics erster Leinwandauftritt verlief alles andere als reibungslos. Die sich lose an die Videospielserie anlehnende Story dürfte für Außenstehende befremdlich wirken.

Igel „Sonic“ flieht von seinem Heimatplaneten auf die Erde, wo er aufgrund seiner rasanten Superkraft von „Dr. Robotnik“ (schön fies: Jim Carrey) und dessen Schergen gejagt wird. Um sich selbst und die Welt zu retten, unternimmt das buchstäbliche Energiebündel zusammen mit einem Provinzpolizisten (James Marsden) einen abenteuerlichen Road-Trip.

Zwar gewinnt das Drehbuch keinen Innovationspreis, dafür sind die Charaktere, allen voran „Sonic“ (gesprochen von YouTube-Star Julien Bam), liebenswürdig geschrieben und wachsen einem ans Herz.

Mäßige Extras

Während man mit dem actionreichen Abenteuer seinen Spaß haben kann, vergeht der beim Blick ins Bonusmaterial schnell. Dort finden sich zwar mehr als ein halbes Dutzend Featurettes, wirklich interessant ist aber eigentlich nur Jim Carreys Interview zu seiner Bösewicht-Rolle. Mit vier Minuten Laufzeit ist das allerdings ein kurzes Vergnügen. Auch die übrigen Beiträge kommen kaum über die 5-Minuten-Marke hinaus. Zumindest der deutsch untertitelte  Audio-kommentar ist hörenswert, was vor allem an der englischen „Sonic“-Stimme Ben Schwartz, liegt. Schwartz kommt neben Regisseur Jeff Fowler zu Wort und gibt pikante Details aus dem Tonstudio preis. Außerdem outet er sich dank umfangreichem Fachwissen als „Sonic“-Fan der ersten Stunde. Über den optischen Wandel seiner Figur wird hingegen kein Wort verloren.                    

Bild: In Sachen Schärfe und Feinzeichnung bewegt sich die reale Welt des Films auf Top-Niveau, einzig in Sonics Fell (12:34) machen sich weiche Kanten und zerfließende Details breit. Knallige Farben sorgen für einen hohen Kontrast, gerade wenn Sonic nachts Gas gibt, leuchten bunte Funken und gleißende Blitze hell. Dicke 5 Punkte.

Ton: Bei zahlreichen Verfolgungsjagden und Highspeed-Zusammenstößen kracht es mit ordentlicher Dynamik aus allen Boxen. In Sachen Räumlichkeit liefert die Dolby-Digital-5.1-Spur gute Ergebnisse, muss sich dem englischen Atmos-Mix aber klar geschlagen geben. Der sorgt für ein Plus an Räumlichkeit und erweitert den Hörraum häufig nach oben.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Paramount
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / TrueHD 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten