DVD-Test: Sanditon – Season 1

0

Anfang des 19. Jahrhunderts zieht es die junge Chartlotte (Rose Williams) aus ihrer ländlichen Heimat in die britische Küstenstadt Sanditon. Dort steigt sie dank ihrer Schönheit schnell in die Reihen der bürgerlichen Oberschicht auf, macht sich dort aber mit ihrer offen-naiven Art nicht nur Freunde. Die Adaption eines „Jane Austen“-Romans liefert Kostümfilm-Kost in Serienform. In­tr­igen, Liebeleien und Herzschmerz dürften Fans begeistern – dass die Serie entgegen ursprüng­licher Planung keine zweite Staffel bekommt, eher nicht.

Bild- und Tonqualität: Die 16:9-Aufnahmen kommen selbst für DVD-Verhältnisse nicht sonderlich scharf daher. Das liegt vor allem an häufig eingesetzten und extremen Gelbfiltern. Zusammen mit einer außergewöhnlichen Ausleuchtung entsteht ein bisweilen märchenhaftes Bild. Schwarz ist zumeist satt, sodass sich der Kontrast auf akzeptablem Niveau bewegt. Die Dolby-Digital-5.1-Abmischung reißt keine Bäume aus. Das liegt allerdings weniger an technischen Unzulänglichkeiten als am actionarmen Inhalt. Zumeist wird geredet oder gelästert. Lediglich der voluminöse Score und einige lautstarke Wortgefechte sorgen für klangliche Abwechslung.

Extras: Drei Featurettes beschäftigen sich mit der Buchvorlage, den Drehorten und den Kostümen. Das ist zwar alles sehr interessant, mit einer Gesamtlaufzeit von 12 Minuten aber mehr als knapp.

Die Wertung 
Serie 4 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Polyband
Format DVD
Discs / Folgen 2 / 8
Zirka-Preis 25 Euro
Bildformat 1,78:1 (anamorph)
Tonspur Deutsch Dolby Digital 5.1
Tonspur Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel englisch

 

Antworten