Blu-ray-Test: Plácido Domingo – Opera Gala

0

Zur Feier seines 50-jährigen Bühnenjubiläums kehrte  Opernsänger Plácido Domingo an den Ort seines ersten Auftritts zurück. In der ausverkauften „Arena di Verona“ gab der 12-fache Grammy-Gewinner einen Mix aus seinen berühmtesten Titelrollen in „Nabucco“, „Macbeth“ und „Simon Boccanegra“ zum Besten. Die Flexibilität und Ausdruckskraft seiner Bariton-Stimme begeistert heute wie damals und sorgt für häufigen Szenenapplaus.

Die DTS-5.1-Spur bringt das Ausnahme-Organ des Opern-Stars voluminös ans Ohr. Wenn der 79-Jährige richtig loslegt, schallt seine Stimme dynamisch aus dem Center. Das Orchester ist stets klar aufgelöst und verteilt sich breit auf der Front. Einzelne Instrumente sind dabei allerdings nicht immer perfekt heraushörbar und ein leichter Hall sorgt für zusätzliche Diffusität. Von hinten ist dieser ebenfalls minimal zu hören, meist lässt sich dort aber nur das Publikumsklatschen zwischen den Stücken orten. Die Bildqualität  geht in Ordnung: Schwarz ist satt und die Schärfe für DVD-Niveau hoch, leichtes Rauschen stört nur bei peniblem Hinsehen. Außer einem kurzen Booklet enthalten die beiden Silberlinge keine Extras.

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter C Major
Format 2 DVDs
Länge 154 Minuten
Bildformat 1,78:1 (anamorph)
Tonspuren DTS 5.1
PCM 2.0-Stereo 48 kHz / 24 Bit

 

Antworten