Blu-ray-Test: Parasite

0

Familie Kim (u.a. Song Kang-ho) ist arm und haust in einem modrigen Keller. Als Sohn Ki-woo  (Choi Woo-sik) eine Anstellung als Nachhilfe-Lehrer bei der steinreichen Familie Park (u.a. Jo Yeo-jeong) erhält, gelingt es ihm durch Tricks und Betrügereien, deren bisherige Angestellte nach und nach loszuwerden und durch seine Familie zu ersetzten. Doch dann droht die Situation zu entgleiten. Regisseur Bong Joon-ho („Memories of Murder“) schuf eine schwarzhumorige Sozial- und Gesellschaftssatire, bei der einem das Lachen schon mal im Halse stecken bleibt. Das koreanische Meisterwerk gewann Oscars für Film, Drehbuch und Regie bei den diesjährigen Academy Awards. Wer eine 4K-Edition der Blu-ray bevorzugt, muss zum mehr als doppelt so teuren Mediabook greifen.

Bild: Das Cinemascope-Bild punktet mit hoher Schärfe und Detailzeichnung sowie kräftigen Farben und einem ausgewogenen Kontrast. Das Digitalrauschen (Arri Alex 65) fällt mal sehr dezent, mal deutlicher (46:03, 94:00) aus.

Ton: Der 5.1-Ton wurde extrem räumlich abgemischt: Nicht nur, dass eingespielte Songs und der Score dynamisch und voluminös aus allen Boxen schallen, auch die detaillierte und sehr natürlich klingende Geräuschkulisse tönt prominent aus den Rear-Boxen. Da fühlt man sich mitten im Geschehen, wofür es 5 Punkte gibt – auch ohne donnernde Effekte. Der koreanische Ton bietet 7.1-Sound. Ein Dolby-Atmos-Mix existiert ebenfalls, fehlt der Disc aber.    

Extras: Mit einer Reihe von Trailern und Teasern sowie einem 55-Sekunden-Clip, in dem eine Frau Pizzaschachteln faltet, könnten die Extras des Oscar-Gewinners enttäuschender nicht sein. Wer mehr möchte, muss auch hier zum 3-Disc-Mediabook greifen.

Die Wertung 
Film 6 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Koch Media
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Koreanisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten