Blu-ray-Test: Monty Python’s Flying Circus – die komplette Serie

0

Anlässlich des 50-jährigen TV-Jubiläums von „Monty Pythons Flying Circus“ hat Capelight keine Mühen gescheut und die gesamte Kultserie in einer von den Pythons autorisierten Fassung veröffentlicht. Alles wurde in HD restauriert, sogar die meisten Animationen von Terry Gilliam. Zudem sind Sketche, die seinerzeit wegen des Timings, Geschmacks und Urheberrechts entschärft wurden, für die vier Staffeln der Box wiederhergestellt worden – wo nötig passte man die deutsche Synchronisation an. Einige, wenige Szenen sind nur untertitelt. Für Fans der britischen Komiker-Truppe ein Muss.

Bild- und Tonqualität
Zwar wurde das 4:3-Bild von originalen Film- und Videoband-Elementen restauriert, aus schlechten Vorlagen (Video, 16mm) kann man aber keinen klaren HD-Transfer zaubern. Schärfe und Details fallen daher oft mangelhaft aus, hinzu gesellen sich Doppelkonturen, Kammartefakte und Bewegungsunschärfen samt wachsartiger Gesichter. Hier kam offenbar ein aggressiver Rauschfilter zum Einsatz. Verschmutzungen halten
sich aber in Grenzen, der Kontrast wirkt meist ausgewogen und Farben sehen recht natürlich aus. Der schwachbrüstige Mono-Ton klingt meist klar und Dialoge sind gut verständlich.

Extras
Die Boni laufen etliche Stunden und bieten bisher ungesehene Outtakes, erweiterte Szenen und Sketche, Promofi lme und Interviews. Mit dabei ist auch ein Special zur Restaurierung (17:48).

Die Wertung 
Serie 6 von 6 Punkten
Bildqualität 2 von 6 Punkten
Tonqualität 1 von 6 Punkten
Bonusmaterial 5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Capelight
Format Blu-ray
Discs / Folgen 4 / 45
Zirka-Preis 85 Euro
Bildformat 1,33:1 (1080/50i)
Tonspur Deutsch PCM 2.0 Mono
Tonspur Englisch PCM 2.0 Mono
Untertitel deutsch, englisch

 

Der Normalo als Star: Die Fertigkeiten des Fahrradreparaturmanns
werden selbst von Superhelden bewundert.

 

Antworten