Blu-ray-Test: Knives Out

0

Ein berühmter Krimi-Autor stirbt unter mysteriösen Umständen und so ziemlich jeder seiner exzentrischen Verwandten hatte ein gutes Motiv ihn zu töten. Meisterdetektiv Blanc (Daniel Craig) muss sich durch ein Netz aus Intrigen und Lügen wühlen, um den wahren Mörder ausfindig zu machen. Die bissig-komische Suche nach dem Täter ist ein perfekter Mix aus unvorhersehbaren Wendungen, gelungener Situationskomik und sozialkritischen Spitzen.

Mit einem Einspiel von 309 Millionen US-Dollar avancierte die Murder-Mystery zum Überraschungshit von 2019. Regisseur und Autor Rian Johnson arbeitet nach eigenen Aussagen bereits an einer Fortsetzung. Auf die geht der „Star Wars VIII“-Macher im Bonusmaterial allerdings nicht ein, viel zu sagen hat er trotzdem: Gleich zwei Audiokommentare finden sich auf der Blu-ray und der 4K-Blu-ray. Darin plaudert er alleine bzw. begleitet von Nebendarsteller Noah Segan und seinem Kameramann freudig aus dem Nähkästchen. Auch im fast zweistündigen Making-of gibt Johnson Auskunft über Set-Anekdoten. Das Highlight ist aber eine Frage-Antwort-Runde mit Schauspielern und der Crew, in der sich die Stars eigene „perfekte Verbrechen“ überlegen.  

Bild: Die üppig ausgestatteten Räume der Villa (67:45) wirken dank hoher Detailschärfe und stimmiger Ausleuchtung realistisch und anfassbar. Schwarz ist satt, ebenso wie die knallig bunten Farben der Kostüme, sodass sich die Figuren plastisch vom Hintergrund abheben. Der Einsatz von Gelbfiltern lässt die 1,85:1-Aufnahmen zwar bisweilen etwas verkärt aussehen, passt aber perfekt zum Setting. Dicke 5 Punkte.

Ton: Der DTS-HD-5.1-Mix liefert zwar – von einer kurzen Autoverfolgungsjagd (93:21) abgesehen – keine dynamischen Highlights, bietet dafür aber eine räumliche Detailfülle vom Feinsten. Kläffende Hunde (1:06) und knarzende Treppen (21:57) lassen sich wunderbar orten und der Score verteilt sich raumfüllend auf alle Lautsprecher.

Extras: Zwei Audiokommentare, „Making a Murder“ (114:07), entfallene Szenen (4:57),
„Planning the Perfect Murder“ (6:17), „Director and Cast Q & A“ (42:08), Trailer, Teaser.

Die Wertung 
Film6 von 6 Punkten
Bildqualität5 von 6 Punkten
Tonqualität4 von 6 Punkten
Bonusmaterial5 von 6 Punkten
Die technischen Daten
AnbieterLeonine
Bildformat1,85:1 (1080/24p)
Tonspur DeutschDTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur EnglischDTS-HD Master Audio 5.1
Untertiteldeutsch

 

Antworten