Blu-ray-Test: Irreversible (Kinofassung und Straight Cut)

0

Partygirl Alex (Monica Bellucci) wird auf dem Heimweg vergewaltigt und verprügelt. Wutentbrannt starten Freund Marcus (Vincent Cassel) und ihr Ex Pierre (Albert Dupontel) einen Streifzug durch das nächtliche Paris, um sich am Täter zu rächen. Gaspar Noés Extrem-Thriller sorgte 2002 bei den Filmfestspielen von Cannes aufgrund seiner drastischen Gewalt für einen Skandal. Jetzt erscheint „Irreversible“ erstmals auf Blu-ray, das Steelbook enthält sowohl die zeitlich rückwärts erzählte Kinofassung als auch den neuen „Straight-Cut“ mit einer chronologischen und leicht gestrafften Abfolge der Ereignisse.

Bild
Die Kinofassung kommt mit 1080/50i-Bild und zeigt sich, auch stilistisch bedingt, weit entfernt von Hochglanz. Kräftiges Rauschen ist besonders in den vielen dunklen Szenen bzw. Nachtclubs allgegenwärtig. Die Schärfe der oft heftig wackelnden Bilder erreicht maximal Mittelmaß, Details wirken oft verwaschen. Zumindest Schwarz fällt satt aus und Farben leuchten recht kräftig. Noch 3 Punkte. Der neue Straight Cut (auch im 1080/50i-Format) unterscheidet sich optisch nicht von der Kinofassung.

Ton
Die 5.1-Abmischungen der beiden Versionen klingen identisch: Effekte tönen oft nur von vorn und sind selbst dort centerlastig. Zudem spielt der Mix dünn und unspektakulär, lediglich Bässe wummern, häufig aber nicht sonderlich druckvoll. Der Score spielt mal räumlich, mal flach.

Extras
Audiokommentar von Gaspard Noé, Audiokommentar von Filmwissenschaftler Prof. Dr. Marcus Stiglegger, „Die unumkehrbare Reise“ (41:34), „Die Spezialeffekte“ (7:09), Trailer.

Noch ist die Welt für Alex (Monica Bellucci) und Freund Marcus (Vincent Cassel) in Ordnung.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 2 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Studiocanal
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, französisch

 

Antworten