Blu-ray-Test: Halloween (2018)

0

Unter Ausblendung aller bisherigen Fortsetzungen knüpft „Halloween“ an die Geschehnisse des John-Carpenter-Originals an. Seit er vor 40 Jahren mit einer Mordserie die Kleinstadt Haddonfield terrorisierte, sitzt Michael Myers (Nick Castle), abgeschottet von der Außenwelt, in einer psychiatrischen Anstalt in Haft. Bei einem Gefangenentransport gelingt ihm die Flucht und das Morden beginnt aufs Neue. Nach vielversprechendem Auftakt verkommt die jüngste Halloween-Fortsetzung zur meist spannungsarmen Schlachtplatte. Einziger Lichtblick ist Jamie Lee Curtis, die als resolute Laurie Strode den Kampf gegen das personifizierte Böse aufnimmt.    

Trotzdem oder vielleicht wegen seiner Schlichtheit übertraf der Film mit 253 Millionen Dollar Kino-Einspiel alle Erwartungen, was auf das Bonusmaterial nicht zutrifft. Sowohl die entfallenen Szenen als auch das 6-Minuten-Making-Of kann man sich schenken. Einzig der Beitrag „Der Klang der Angst“, in dem John Carpenter über seine Rolle als Komponist philo-sophiert, können wir empfehlen. Dumm, dass er nach 3 Minuten schon vorüber ist.      

Bild: Der Cinemascope-Transfer der Blu-ray sieht meist scharf und detailliert aus; bisweilen gesellen sich leichte Kamera-Unschärfen hinzu. Schwarz dürfte noch satter sein, dafür ist die Graustufenzeichnung gelungen. Rauschen bleibt die meiste Zeit dezent im Hintergrund. Die Farben fallen dem Herbstwetter geschuldet blass und trist aus, Blut leuchtet aber kräftig und tiefrot. Dicke 4 Punkte.

Ton: Der DTS:X-Sound (mit 7.1-HD-Master-Audio-Kern) spielt sein Potenzial eher selten aus – meist in den kurzen Mord- und Schockmomenten, in denen Effekte sowie der räumliche Score druckvoll und dynamisch losdonnern. Dazwischen wünscht man sich von allem mehr, zumal uns echte Höhen-Effekte nicht auffielen. Das berühmte „Halloween“-Theme im Vorspann klingt klasse!

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Universal
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS:X / DTS-HD Master Audio 7.1
Tonspur Englisch DTS:X / DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten