Blu-ray-Test: Free Solo

0

Die oscarprämierte Dokumentation erzählt die Geschichte von Alex Honnold. Der amerikanische Bergsteiger wagte sich an die Besteigung der 975 Meter hohen, fast senkrechten Wand des El Capitan im Yosemite-Nationalpark – und das ganz alleine und ohne Sicherung (daher auch das „Free“ und „Solo“ im Titel). Begleitet wurde er bei seinem lebensgefährlichen Unterfangen von einer Filmcrew, die das Abenteuer in spektakulären Bildern festhielt. Zudem folgen sie dem 33-Jährigen privat und zeigen die Leidenschaft, mit der er seinen Traum verfolgt.

Dank Drohnen und erfahrenen Kletterern an den Kameras erlebt man alles hautnah und aus atemberaubenden Perspektiven. Dass diese Nähe die Filmemacher vor ein Dilemma stellte, erfährt man im leider arg kurz geratenen Bonusmaterial. „Wir haben lange überlegt, wie wir ihn filmen, ohne zu stören. Wenn wir einen Fehler gemacht hätten, wäre er heute nicht mehr hier.“, verrät Regisseur Jimmy Chin. Honnold dagegen gibt sich cool: „Ich denke, die waren nervöser als ich.“

Die 4K-Disc gibt es vorerst nur im Mediabook samt Blu-ray und DVD. 

Bild: Unterschiedliche Kameras sowie das Filmen mit Hand, Stativ oder Drohnen fördern ein inhomogenes Bild zutage – ganz besonders bei den Kletter-aufnahmen. Mal sehen Szenen oder Einstellungen scharf, detailreich und rauscharm aus, dann wieder weich und/oder grießelig. Unterm Strich bleibt das Bild aber auf gutem Niveau, zumal die qualitativ besseren Aufnahmen deutlich überwiegen. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist meist ausgewogen.

Ton: Die Musik spielt zwar gut räumlich, aber weder sonderlich dynamisch noch voluminös oder irgendwie eindrucksvoll; meist bleibt der Score ohnehin im Hintergrund. Die Geräuschkulisse konzentriert sich hingegen stark auf die Front und tönt dort oft nur aus dem Center.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Capelight
Bildformat 1,85:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten