Blu-ray-Test: Feuerschwanz: Die letzte Schlacht

0

Weil die fränkischen Mittelalter-Rocker von Feuerschwanz dieses Jahr pandemiebedingt nicht vor Publikum auftreten konnten, gibt es ihre Mucke jetzt auf Blu-ray. Das Mediabook enthält das Live-Konzert „Die letzte Schlacht“ vom Januar diesen Jahres sowie das virtuelle Open-Air-Konzert „11:O:A“ von 2020. Die unterhaltsame Folk-Musik setzt dabei auf Hard Rock- und Metal-Einflüsse und nimmt sich in Liedern wie „Die Hörner Hoch“ und „Metnotstand im Märchenland“ nie zu ernst.

Bild- und Tonqualität
Die PCM-Stereo-Abmischungen (wieso kein 5.1?) der Konzerte klingen ähnlich, spielen dynamisch und bilden sowohl den Gesang als auch das Instrumenten arsenal der Folk-Rocker klar und lebendig ab. Drehleiher und Dudelsack, aber auch elektrische Gitarre und E-Bass kommen gut zur Geltung. Allerdings klebt der Sound an der Front und der Tiefton dürfte mehr drücken. Visuell fallen die beiden 1,78:1-Transfers meist scharf und rauscharm aus. Das „11:O:A“-Konzert leidet aber unter Kompressions-Artefakten.

Extras
Das Mediabook birgt beide Konzerte auch auf DVD, zudem liegt eine CD mit ausgewählten Songs bei. An Boni gibt es: „Vorfi lme“ (7:38, 5:32),„Aftermovies“ (9:13, 3:50), Making-of (2:00), Tourtagebücher (4:07, 5:01), „Napalm Next Door“ (31:11), „Darth Hodi“ (0:48) „Corona-Statements“ (6:51), „Beleidigungs Bingo“(2:22), 9 Musikvideos teils mit Making-of (45:00).

Feuerschwanz machen gutgelaunten Mittelalter-Rock. Die Titel der Lieder werden zu Beginn eingeblendet.

Die Wertung 
Musik 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Napalm Records
Format 2 Blu-rays + 2 DVDs + CD
Länge 247 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/50i)
Tonspuren LPCM 2.0-Stereo 48 kHz / 16 Bit

 

Antworten