Blu-ray-Test: Fabian oder der Gang vor die Hunde

0

Um 1930 treibt sich Werbetexter Jakob (Tom Schilling) in den Clubs Berlins herum. Dort verliebt er sich in Schauspielerin Cornelia, doch als deren Karriere an Fahrt gewinnt, wird er entlassen. Ironisches Drama basierend auf dem Roman von Erich Kästner.

Bild
Der 50i-Transfer im 4:3-Format rauscht mal weniger, mal mehr – gedreht wurde teils auf Super-8. Schärfe und Details variieren von mau bis noch gut (Nahaufnahmen) und auch die Farben schwanken zwischen recht natürlich und stark gefiltert. Der Kontrast wurde in Lichtern oft angehoben. Sieht nicht schön aus, soll es aber auch nicht.

Ton
Sowohl den Score als auch die vielen, detailreichen Geräusche lässt der 5.1-HD-Mix räumlich und dynamisch klingen. Bass gibt es aber kaum.

Extras
Audiokommentar, Making-of (21:51).

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 3 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 2 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter DCM
Bildformat 1,33:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Deutsch Hörfilmfassung DTS-HD MA 2.0
Untertitel deutsch

 

Antworten