Blu-ray-Test: Encanto

0

Das moderne Animations-Märchen aus dem Hause Disney erzählt die Geschichte von Mirabel, die in einer Familie aufwächst, in der sie als einzige keine magischen Fähigkeiten besitzt. Nach einem tragischen Ereignis muss sie beweisen, was in ihr steckt und findet heraus, wie magisch ein Mensch sein kann – auch ohne Zauberkräfte. Das faszinierende Zusammenspiel von Farben, Klängen, Musik und Emotionen erscheint auch als Deluxe-Set mit Bonus-DVD und Sammelkarten.

Bild
Obwohl „Encanto“ in 4K-Auflösung gerendert wurde, enthält uns Disney eine UHD-Blu-ray vor (siehe hier). Dafür holt die Blu-ray das Maximum aus dem Full-HD-Medium. Bildruhe, Schärfe, Detailzeichnung und Kontrastumfang sind überragend. Und auch ohne erweiterten HDR-Farbraum ist die Farbenpracht überwältigend, so dass man sich an den animierten Kulissen oft gar nicht satt sehen kann.

Ton
So toll die Bildqualität, so enttäuschend der Ton. Zwar kommt die 7.1-Abmischung detailreich und räumlich daher, allerdings fehlt es an Dynamik und Bass. Egal, ob Musiknummern oder ein donnerndes Gewitter, alles klingt viel zu zahm. Dies liegt nicht am komprimierten Dolby-Digital-Plus-Codec der Synchronfassung, denn die englische DTS-HD-Master-Audio-Version klingt genauso.

Extras
Kurzfilm „Far from the Tree“ mit Einführung (9:30), „Familie ist alles“ (23:53), „Entdecke Kolumbien“ (17:27), „Wie die Musik entstand“ (24:11), „Ein Wort über Bruno“ (8:18), „Unsere Casita“ (10:37), „Pannen in der Sprecherkabine“ (2:59), „Eine Reise nach Kolumbien“ (2:24), entfallene Szenen mit Einführung (20:34), „Liederauswahl“ (30:21), Karaoke-Modus „Sing mit beim Film“.

Beim Karaoke-Modus mit entsprechenden Untertiteln kann man während der Songs mitträllern.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 6 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 1,85:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Digital+ 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten