Blu-ray-Test: Dumbo

0

Eigentlich ist die Story des Disney-Zeichentrickklassikers „Dumbo“ denkbar simpel: Ein fliegender Elefant muss seine Künste im Zirkus zur Schau stellen, um seine Mama aus den Fängen des Direktors zu befreien. Das Realfilm-Remake von Tim Burton packt ein Familien-drama um einen Kriegsveteranen (Colin Farrell), eine frustrierte Artistin (Eva Green)  und einen fiesen Millionär (Michael Keaton) obendrauf, verliert dabei aber den süßen Dickhäuter aus den Augen. Auch der Burton-typische Düsterlook will nicht recht zum Disney-Kinderfilm passen.

Das sahen die Zuschauer ähnlich. Mit 350 Million US-Dollar blieb das  Kino-Einspiel hinter den Erwartungen zurück. Zum Vergleich: Die jüngsten Disney-Produktionen „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“ und „Der König der Löwen“ knackten alle die Milliarden-Dollar-Grenze. 

Die meisten Bonus-Beiträge bestehen aus PR-Phrasen, entfallene und verpatzte Szenen sind knapp bemessen. Nur ein Beitrag zu Sets und Kostümen liefert interessante Infos und für die Kleinen gibt‘s den Song „Baby Mine“ zum Mitsingen. Auch als 3D-Blu-ray erhältlich.               

Bild: In typsicher Tim-Burton-Manier wirkt das Disney-Abenteuer düster und oft leicht surreal. Die scharfen Aufnahmen sind meist mit einem orange-gelben Filter überzogen, Zirkuskostüme und Jahrmaktattraktionen strahlen detail-reich in satten Farben. Leichtes Rauschen macht sich vor allem in dunklen Szenen bemerkbar, hier fällt auch immer wieder gräuliches Schwarz negativ auf.

Ton: Der Score erweitert das Geschehen auf die rückwärtigen Kanäle, und auch Effekte wie Publikumsklatschen und Trommeln in der Manege (20:31) kommen wunderbar räumlich daher. Wenn Dumbo durch die Lüfte saust (39:40), flattern seine Ohren dynamisch und ortbar im Wind, bei einem Absturz (18:30) wäre aber mehr Bass drin gewesen.

Extras: „Ein spektakulärer Cast“ (8:20), „Ein besonderer Elefant“ (5:50), „Atemberaubende Sets und Kostüme“ (7:40), „Easter Egg Parade“ (3:52), „Baby Mine“ (2:59), entfallene Szenen (7:47), Outtakes (1:57), UHD-Version enthält die reguläre Blu-ray.

Die Wertung 
Film 3 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Disney
Bildformat 2,35:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten