Blu-ray-Test: Dragonheart – Mediabook

0

Ein edler Ritter (Dennis Quaid) und ein gutmütiger Drache wollen das Land von der grausamen Herrschaft eines tyrannischen Königs befreien. Das limitierte Mediabook des unterhaltsamen Fantasy-Abenteuers enthält zwei Blu-rays mit zwei unterschiedlichen 3D-Ton-Abmischungen.

Bild
Wie bei „Daylight“ (Test hier) musste Turbine auf eine alte HD-Abtastung zurückgreifen, die unter einer Überschärfung, einem unruhigen Bildstand und Videorauschen leidet. Im Rahmen einer elektronischen Nachbearbeitung konnte man die Qualität zwar optimieren, richtig gut wird der Film aber erst mit einer neuen 4K-Abtastung aussehen.

Ton
In Sachen Präzision und Ortbarkeit war bereits die 5.1-Abmischung der Blu-ray-Erstauflage hervorragend. Die Szene, wenn der Drache um den Kopf des Zuschauers herumfliegt und seine Flügelschläge mit druckvoller Dynamik zwischen den Lautsprechern herumwandern (38:13), eignet sich noch immer perfekt für Vorführzwecke. Die speziell für diese Veröffentlichung angefertigten Abmischungen in Auro und Atmos heben nicht nur diese, sondern auch viele andere Szenen eindrucksvoll in die dritte Dimension. Ein dynamisches 360-Grad-Klanggewitter wie bei „Daylight“ (Test hier) sollte man allerdings nicht erwarten. Dicke fünf Punkte. Bei unserer Test-Disc kam es bei der englischen Atmos-Spur bei 37:31 und 37:44 zu kurzen Tonaussetzern. Löblich: Neben der Neusynchro birgt die Blu-ray auch die Original- Kinosynchronisation (alle Infos hier).

Extras
Auf beiden Blu-rays finden sich ein Audiokommentar mit Regisseur Rob Cohen, ein Making-of (44:44), entfallene Szenen (2:34), Teaser, Trailer, TV-Spots und Fotogalerien. Als Teil der Mediabook-Verpackung gibt es ein 60-Seiten-Booklet.

Im Gegensatz zur Blu-ray-Erstauflage bietet die
Edition auch die Kinosynchronisation.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 5 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine Medien
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / Auro 11.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / Auro 11.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten