Blu-ray-Test: Daylight – Mediabook

0

Eine Explosion schneidet den Tunnel zwischen New York und New Jersey von der Außenwelt ab. Die Eingeschlossenen kämpfen verzweifelt ums Überleben. Klassischer Katastrophenfi lm mit allem, was dazugehört. Das Mediabook enthält zwei Blu-rays mit zwei unterschiedlichen 3D-Ton-Abmischungen.

Bild
Zwar verspricht das Cover ein „neues HD-Remaster des Films“, doch der Qualitätsgewinn gegenüber der Blu-ray-Erstauflage ist überschaubar. Denn statt einer neuen 4K-Abtastung wurde nur elektronisch nachgeholfen. So sind Schärfe und Schwarzwert zwar meist gut, doch haben Dropouts, Verschmutzungen, Doppelkonturen (u.a. 4:25) und Video rauschen auf einer Blu-ray im Jahr 2021 nichts verloren. Löblicherweise wurde auf einen starken Rauschfiltereinsatz verzichtet. Ganz knappe vier Punkte.

Ton
Klang bereits die 5.1-Spur der Blu-ray-Erstauflage hervorragend, setzen die speziell für diese Veröffentlichung angefertigten 3D-Abmischungen in Auro und Atmos noch einen drauf. Explosionen und einstürzende Tunnelmauern werden von einem fulminanten Tiefbassgrollen untermalt und direktionale Effekte sind perfekt auf die jeweilige Kameraposition abgestimmt. Bei der Atmos-Abmischung ist der Center etwas zu dominant abgemischt. Ein akustisches Spektakel, das auch im Jahr 2021 seinesgleichen sucht. Weitere Informationen zu den 3D-Abmischungen finden Sie hier.

Extras
Ging die Blu-ray-Erstauflage in Sachen Bonusmaterial noch leer aus, tummeln sich auf beiden Silberlingen folgende Goodies: ein Audiokommentar, ein Making-of (33:29), zwei PR-Featurettes (14:21), „Memories with Muscle“ (12:06), Trailer, ein Musikvideo, eine Produktions galerie. Als Teil der Mediabook-Verpackung gibt es ein 60-Seiten-Booklet.

Klangliche Teilung: Auf Blu-ray 1 befindet sich der Dolby-Atmos-Ton, auf Disc 2 die Auro-Abmischung.

Die Wertung 
Film 4 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 6 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Turbine Medien
Bildformat 1,85:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch Dolby Atmos / Auro 11.1
Tonspur Englisch Dolby Atmos / Auro 11.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten