Blu-ray-Test: Boss Level

0

Dieser Film ist eine Hommage an „Und täglich grüßt das Murmeltier“, gibt Mel Gibson im Making-of zu Protokoll, allerdings mit einer sehr gewalttätigen Note, wie Schauspiel kollege Sasso ergänzt. Doch in „Boss Level“ grüßt kein knuffiger Nager, sondern der Tod durch Attentäter. So sieht sich Roy Pulver (Frank Grillo) jeden Tag aufs Neue mit seinem gewaltsamen Ableben konfrontiert. Als der ehemalige Elitesoldat Hinweise auf ein geheimes Regierungsprojekt unter Leitung von Colonel Ventor (Mel Gibson) entdeckt, eröffnet sich ein Ausweg aus der tödlichen Zeitschleife.

Waren wir von der temporeichen Action komödie positiv überrascht, macht sich beim Bonusmaterial der Blu-ray (eine 4K-Edition erscheint leider nicht) Ernüchterung breit. Denn das einzige Extra ist ein englisches, ohne Untertitel daherkommendes Making-of mit einer Laufzeit von gerade mal acht Minuten. Wenigstens ist der Beitrag keine reine Werbeveranstaltung. So erfährt man unter anderem, dass Hauptdarsteller Frank Grillo für diese Rolle innerhalb von 15 Wochen gut 10 Kilogramm Muskelmasse aufbauen musste. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Herr Grillo die 50 schon länger überschritten hat. Zudem wird die über sechs Jahre andauernde und recht komplexe Entstehungsgeschichte des Films beleuchtet.

Unterhaltsame wie drastische Actionkomödie vom „Smokin‘ Aces“-Regisseur Joe Carnahan.

Bild
Wie man das von einer modernen Digital-Produktion erwartet, ist der Cinemascope-Transfer scharf, bunt und weitgehend rauschfrei, lediglich Einstellungen mit Computereffekten können weicher ausfallen. Zudem hätten wir uns das Bild hin und wieder etwas plastischer gewünscht. Noch 5 Punkte.

Ton
Die 5.1-HD-Abmischung kommt nicht nur detailreich und weiträumig daher, sondern bietet auch jede Menge direktionale Surroundeffekte. Vor allem die vielen, oft bewusst hektisch wirkenden Schnitte werden akustisch gut untermalt. Allerdings mangelt es der deutschen Abmischung an Bass und Power, es klingt fast so, als wäre ein dynamikreduzierter „Nacht“-Modus aktiviert. Wenn man auf die englische Spur wechselt, explodiert die Effektkulisse regelrecht und alles klingt so brachial, wie man sich das angesichts der furiosen Inszenierung wünscht. Egal, ob O-Ton oder Synchro, bei 10:22 wirkt es, als wären die Rear-Kanäle vertauscht (das Auto fährt links aus dem Bild, der lautere Effekt ist aber hinten rechts).

Extras
Making-of (8:18)

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 1 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Leonine
Bildformat 2,35:1 (Blu-ray)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch

 

Um gegen die Attentäter von Colonel Ventor (Mel Gibson) zu bestehen, muss der ehemalige Elitesoldat Roy Pulver
(Frank Grillo) bei der Schwertkämpferin Dai Feng (Michelle Yeoh) einige Trainingsstunden absolvieren

 

Antworten