Blu-ray-Test: Blue Öyster Cult – iHeart Radio Theater N.Y.C

0

Zum vierzigsten Bandjubiläum gaben die US-Hardrocker von „Blue Öyster Cult“ 2012 ein Konzert im New Yorker iHeart Radio Theater vor 200 geladenen Gästen. Die einstündige Setlist enthielt neben Klassikern wie „Don‘t fear the Reaper“ und „Burnin‘ for You“ auch weniger bekannte Songs der Band. Jetzt erscheint das intime Event erstmals auf Blu-ray.

Die Dolby-Digital-5.1-Spur verteilt Gitarren und Keyboard breit auf die Front und schält die Stimme des Sängers klar konturiert heraus. Dynamik und Bass bewegen sich auf solidem Niveau, wirken für ein Hardrock-Konzert aber bisweilen zu zahm. Jede Menge Hall des Schlagzeugs und frenetisch jubelndes Publikum auf den Rears fangen die beengte Club-Atmosphäre gut ein, dürften audiophile Hörer aber auf Dauer stören. Die 1,78:1-Bilder sind stets scharf, extrem helle Bühnenlichter überstrahlen aber immer wieder unschön. Einziges digitales Goodie bleibt ein mäßig interessantes Interview mit der Band (5:24), das beiliegende Mini-Booklet ist ebenfalls nicht der Rede wert.

Die Wertung 
Musik 5 von 6 Punkten
Bildqualität 5 von 6 Punkten
Tonqualität 4 von 6 Punkten
Bonusmaterial 3 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Frontiers Music
Format Blu-ray
Länge 62 Minuten
Bildformat 1,78:1 (1080/24p)
Tonspuren Dolby Digital 5.1
PCM 2.0-Stereo 48 kHz / 24 Bit

 

Antworten