Blu-ray-Test: American Psycho

0

Patrick Bateman (überragend: Christian Bale) hat im New York der 80er-Jahre alles: viel Geld, gutes Aussehen, schöne Frauen – und einen Hass auf sein Umfeld. Den kompensiert der egomanische Wall-Street-Yuppie mit sadistischen Morden. Gelungene Verfilmung des kontroversen Romans (stand einst auf dem Index) von Bret Easton Ellis. Das 3-Disc-Mediabook birgt sowohl die US-Kinofassung als auch den ungeschnittenen Unrated-Cut (siehe hier)

Bild: Die Qualität der Kinofassung im 1,78:1-Format (keine Balken) ist für unsere Augen identisch mit der knapp zehn Jahre alten Erstauflage von Concorde. Selbst das heute eigentlich nicht mehr verwen-dete  VC1-Video-Encoding scheint dasselbe. Die erstmals auf Blu-ray erhältliche Unrated-Fassung im korrekten Seiten-verhältnis von 2,35:1 bietet nicht nur ein besseres Video-Encoding im AVC-Format, sondern auch weniger Verschmutzungen und einen ruhigeren Bildstand. Der Cinemascope-Transfer hat zwar auch schon einige Jahre auf dem Buckel, sieht aber meist scharf, kontrastreich und schön bunt aus. Die nicht optimale Detailzeichnung tritt eher selten zutage, da der Film überwiegend aus Nahaufnahmen besteht.      

Ton: Die 5.1-Abmischung kommt überraschend zurückhaltend daher. Vor allem die mit bissigen Kommentaren des Hauptdarstellers unterlegten Musikstücke (u.a. Sussudio von Phil Collins) hätten wir uns kraftvoller und dynamischer gewünscht. 

Extras: Auf der Film-Blu-ray befinden sich zwei Audiokommentare, Trailer und eine Bildergalerie. Auf einer Bonus-DVD gibt es zudem: „From Book to Screen & The Pornography of Killing“ (48:54), „The 80s Downtown“ (31:46), entfallene Szenen (12:19), „The Story of American Psycho“ (5:08), „Behind the Scenes“ (19:51), Interviews (29:55), 16-Seiten-Booklet.

Die Wertung 
Film 5 von 6 Punkten
Bildqualität 4 von 6 Punkten
Tonqualität 3 von 6 Punkten
Bonusmaterial 4 von 6 Punkten
Die technischen Daten
Anbieter Koch Media
Bildformat 2,35:1, 1,78:1 (1080/24p)
Tonspur Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Tonspur Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel deutsch, englisch

 

Antworten