BEYOND THE SUMMIT: Ab 3. November digital & ab 17. November als DVD & Blu-ray erhältlich

0

BEYOND THE SUMMIT ist ab 3. November bereits digital und ab 17. November als DVD und Blu-ray erhältlich.

Eine schicksalhafte Begegnung bei eisiger Kälte. Kaum jemand wäre so verrückt und würde mitten im Winter den 8091 Meter hohen Annapurna besteigen, einen Berg im Himalaya, der aufgrund hoher Lawinengefahr als einer der gefährlichsten Berge der Welt gilt. Doch Matteo wagt den Aufstieg und stürzt dabei in eine Felsspalte. Zu seinem Glück wird er von der erfahrenen Bergsteigerin Ione gerettet, die den Winter in einer nahe gelegenen Berghütte verbringt und Matteo von seinem Vorhaben eindringlich abrät. Er will jedoch nicht auf sie hören, denn es geht für ihn um mehr als nur den Gipfel zu erreichen und auch Ione versucht eigentlich, ihre Vergangenheit in dieser lebensfeindlichen Umgebung zu verarbeiten.

Der spanische Regisseur Ibon Cormenzana („Alegria, tristeza“, „Culpa“) hat mit BEYOND THE SUMMIT ein packendes Drama über zwei Extrem-Bergsteiger geschaffen, die im unnachgiebigen Winter des Himalayas mit ihren eigenen Dämonen kämpfen. Neben den beeindruckenden Bildern der kargen, schneebedeckten Landschaften stehen vor allem die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller Javier Rey („Sin fin“, „Die Stille des Todes“, „Geheime Anfänge“) und Patricia López Arnaiz („Das Tal der toten Mädchen“, „Das Tal der vergessenen Kinder“) im Fokus, die der fesselnden Geschichte über Ausdauer und Entschlossenheit Leben einhauchen.

Über den Film
Mateo (Javier Rey), der keine Erfahrung mit der Besteigung großer Berge hat, bereitet sich darauf vor, den Annapurna, einen der schwierigsten Gipfel der Erde, zu besteigen. Nicht nur, dass er dieses gefährliche Unterfangen mitten im Winter in Angriff nimmt, er geht auch allein und hofft, den Gipfel schnell und ohne große Probleme zu erreichen. Es ist völlig verrückt, aber für Mateo geht es nicht nur darum, ein Abenteuer zu erleben, sondern auch darum, ein Versprechen einzulösen, das er vor einiger Zeit gegeben hat.​

Ione (Patricia López Arnaiz) hat alles erreicht, was sie sich in der Welt des Bergsteigens vorgenommen hat, aber dieser Erfolg hat sich nicht auf ihr Privatleben übertragen. Den Winter allein mit ihren Problemen in einer kleinen Hütte im Himalaya zu verbringen, scheint also gar kein schlechter Plan zu sein. Obwohl beide entschlossen sind, ihre Herausforderungen allein zu meistern, hat das Schicksal einen anderen Plan für beide.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.