BBC und Disney Branded Television bündeln ihre Kräfte für „Doctor Who“: Ende 2023 in Deutschland auf Disney+

0

BBC und Disney Branded Television – zwei Giganten der Unterhaltungsbranche – haben sich zusammengetan, um „Doctor Who“ zu einem globalen Franchise zu machen.

Im Rahmen einer gemeinsamen kreativen Vision werden sie diese durch und durch britische Serie künftigen Generationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zugänglich machen, wobei Disney+ die exklusive Heimat für neue Staffeln von „Doctor Who“ außerhalb des Vereinigten Königreichs und Irlands sein wird. Die Ankündigung, die Anfang der Woche vom neuen Doctor Who, Ncuti Gatwa, während eines Auftritts bei „Live with Kelly and Ryan“ gemacht wurde, ist der Beginn einer neuen Zusammenarbeit zwischen BBC und Disney Branded Television.

Beide Partner haben sich unter der kühnen Vision des zurückkehrenden Showrunners Russell T Davies zusammengeschlossen, der 2023 die Kontrolle über die TARDIS übernimmt. Er war für die Wiederbelebung von „Doctor Who“ im Jahr 2005 verantwortlich und ist dafür bekannt, dass er die Serie zu einem der größten TV-Hits gemacht hat.

Die neuen Episoden werden ab Ende 2023 bei der BBC und auf Disney+ für Fans in aller Welt verfügbar sein.

Die Serie wird in Wales von Bad Wolf mit BBC Studios Production produziert werden.

Russell T Davies sagt dazu:
„Ich liebe diese Serie, und das ist das Beste aus beiden Welten – mit der gemeinsamen Vision und der Freude der BBC und Disney+ können wir die TARDIS rund um den Planeten bekannt machen und eine neue Generation von Fans erreichen, während unsere traditionelle Heimat fest bei der BBC im Vereinigten Königreich bleibt.“

Charlotte Moore, Chief Content Officer BBC, sagt:
„Wir sind begeistert, diese aufregende globale Partnerschaft mit Disney bekannt zu geben, die die perfekten Partner sind, um diese sehr britische Serie in den Rest der Welt zu bringen. Russell T Davies‘ Vision für ,Doctor Who‘ war schon immer nicht von dieser Welt, und wir setzen uns dafür ein, dass die Zuschauer auf der ganzen Welt die Gelegenheit bekommen, die epischen Abenteuer des Doktors in dem Umfang und mit dem Ehrgeiz zu erleben, den sie verdienen. Der Zusammenschluss mit Disney wird die Serie zu noch größeren Höhen führen und ein neues Publikum erreichen – es ist also eine äußerst aufregende Zeit für die Fans im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt.“

Alisa Bowen, Präsidentin Disney+, sagt:
„Wir sind begeistert von der Möglichkeit, neue Staffeln dieser beliebten Serie exklusiv auf Disney+ zu zeigen und die Serie der nächsten Generation von Zuschauern in mehr als 150 Märkten auf der ganzen Welt vorzustellen. Die Serie ist eine perfekte Ergänzung zu unserem ständig wachsenden Katalog globaler Inhalte, der Disney+ weiterhin zur Heimat für außergewöhnliche Geschichten macht.“

Ayo Davis, Präsidentin, Disney Branded Television, sagt:
„,Doctor Who‘ hat die Fantasie von Familien auf der ganzen Welt in den letzten sechs Jahrzehnten in seinen Bann gezogen. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der BBC und die Möglichkeit, diese ikonische Serie – und Russell T Davies‘ brillante Vision – für ein riesiges neues Publikum weltweit zum Leben zu erwecken. Schnappt euch eure Schallschraubenzieher und macht euch bereit für eine Reise durch Zeit und Raum!“

Rebecca Glashow, CEO, Global Distribution, BBC Studios, sagt:
„Wir freuen uns sehr, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der unsere Vision und Ambitionen für eine der kultigsten Serien der britischen Fernsehgeschichte teilt. Es sind großartige Neuigkeiten für alle, die ,Doctor Who‘ lieben, und für all die neuen Fans, die wir durch diese starke Partnerschaft erreichen werden.“

Jane Tranter & Julie Gardner, Ausführende Produzentinnen und Mitbegründerinnen von Bad Wolf, sagen:
„Dass ,Doctor Who‘ von zwei der innovativsten und angesehensten Medienunternehmen der Welt unterstützt wird, ist ein Beweis für den einzigartigen Antrieb und die Vision, die dieser Serie zugrunde liegen. Bad Wolf ist hocherfreut, erneut mit dem Genie Russell T Davies zusammenzuarbeiten, und mit der aufregenden neuen Partnerschaft zwischen der BBC und Disney können wir gemeinsam noch größere Höhen erreichen und von den Wolf Studios Wales aus ehrgeizige Geschichten durch Zeit und Raum für Zuschauer auf der ganzen Welt produzieren.“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.