Barrierefreies Radiohören mit dem Sangean PR-D17 (Vocal 170)

0

Für Menschen die mit Sehverlust zu kämpfen haben, stellt das Radio meist das wichtigste Medium dar, um sich über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Sangean bringt mit dem tragbaren Stereoradio PR-D17 (Vocal 170) ein optimiertes Gerät für genau diese Zielgruppe in den Handel.

Das Modell begrüßt den Nutzer beim Anschalten und bietet eine multilinguale Sprachausgabe in sechs Sprachen (Schwedisch, Holländisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch). Das Gerät sagt auch alle Bedienschritte an, sollte sich der Nutzer noch nicht so gut mit dem Radio auskennen. Für die routinierten Nutzer stellen die großen und mit 3D-Icons bestückten Knöpfe eine Erleichterung dar.

Im Batteriebetrieb, wird zu Beginn durchgesagt, wie viel Ladekapazität noch vorhanden ist. Auch mit geringer Sehstärke sind die großen Buchstaben des hintergrundbeleuchteten Displays noch gut lesbar. Der Preis für das Sangean Vocal 170 liegt bei 130 Euro. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.