Bang & Olufsen und Cecilie Manz kreieren den Beosound A1 Dune Crafted Edition

0

Die Luxus-Audiomarke Bang & Olufsen gibt mit Freude die Einführung der Beosound A1 DUNE Crafted Edition bekannt, die von der dänischen Industriedesignerin Cecilie Manz entworfen wurde. Die limitierte Auflage von 100 nummerierten und einzigartigen Beosound A1 wird ausschließlich online bei Bang & Olufsen erhältlich sein und stellt das Know-how des Unternehmens auf dem Gebiet der Aluminiumverarbeitung in der legendären Factory 5 im dänischen Struer unter Beweis.

„Es war uns eine Freude, erneut mit Cecilie Manz zusammenzuarbeiten, da wir eine gemeinsame Leidenschaft für moderne Handwerkskunst und innovatives Design hegen. Für diese Sonderedition wollten wir das ikonische Design des Lautsprechers feiern und gleichzeitig die Materialeigenschaften von Aluminium erforschen, indem wir Manz, die den ikonischen A1 ursprünglich entworfen hat, die Möglichkeit gaben, das Aluminiumgitter kreativ zu gestalten. Auf dieser Grundlage wurde eine neue und revolutionäre Technik entwickelt, die in den Färbevorgang integriert wurde“, so Michael Henriksson, VP of Product Marketing bei Bang & Olufsen.

„Im Laufe meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Bang & Olufsen habe ich gelernt, Aluminium zu lieben und zu schätzen, und die Liebe zum Detail, die das Unternehmen seinen Produkten widmet, ist absolut inspirierend. Die Farben, die ich für diese handgearbeitete Edition gewählt habe, spiegeln meine Persönlichkeit sehr stark wider. Ich habe mir diese gedämpften Töne vorgestellt, die ineinander übergehen, wie die Farben, die man in der Natur findet: an einem Strand an der Westküste Dänemarks, mit Blick auf das Meer. Der A1 liegt wie ein runder Kieselstein in der Hand, ein Stück Technologie, das sich warm und äußerst angenehm anfühlt und dessen wichtigste Zutaten Funktionalität und Ästhetik sind“, sagt die dänische Industriedesignerin Cecilie Manz.

Das einzigartige, von Manz entworfene Farbverlaufsdesign wird von Hand gefertigt, indem zwei Farben durch ein einzigartiges, speziell von Bang & Olufsen in der Factory 5 entwickeltes, langwieriges und anspruchsvolles Eloxierverfahren zusammengeführt werden. Nach umfangreicher Forschung und vielen Versuchen hat das Expertenteam von Bang & Olufsen eine perfekte Methode entwickelt, um die Farben durch Farbverläufe miteinander zu verbinden. Statt einer Spritzlackierung, die unerwünschte Farbtröpfchen auf dem Gitter hinterlassen würde, wird die Farbe durch Eloxierung des Metalls aufgebracht, was jedes Produkt zu einem Unikat macht.

Die Farbtöne Matchagrün und Rotbeige auf dem Aluminiumgitter verschmelzen nahtlos mit der hellgrauen Unterseite des Lautsprechers. Das Lederband erinnert an die Farbe von Sanddünen und ist mit einer Aluminiumplakette versehen, in die auf der einen Seite das Bang & Olufsen Logo und auf der anderen Seite die Nummer des Unikats eingraviert ist.

Preis & Verfügbarkeit
Der Beosound A1 Crafted Edition DUNE ist exklusiv online auf bang-olufsen.com ab dem 24. März zu einer UVP von 500 € erhältlich.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.