Bald zielgenaue Werbung über HbbTV möglich

0

Die HbbTV Association hat jetzt die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising (HbbTV-TA) veröffentlicht. Diese soll in Zukunft die Grundlage für Rundfunkveranstalter bilden um zielgenaue Werbung schalten zu können.

„Mit der Veröffentlichung der HbbTV-TA-Spezifikation beginnt ein neues Kapitel in der digitalen Transformation der Rundfunkanstalten. Während sie ihre einzigartige Fähigkeit beibehalten einen großen Massenmarkt anzusprechen, können sie nun auch hochgradig ausdifferenzierte Zielgruppen adressieren, was ihnen neue wirtschaftliche Wachstumsperspektiven eröffnet“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

Die HbbTV-TA-Spezifikation, die zusammen mit DVB initiiert wurde, ermöglicht es Rundfunkveranstaltern, bestimmten Zuschauergruppen in den Werbepausen maßgeschneiderte Werbung anzubieten, indem die ’normale‘ Werbung auf dem herkömmlichen Ausspielweg des Fernsehsenders durch spezifische, zielgerichtete Werbung ersetzt wird. (dj)

Kommentarfunktion deaktiviert.