Bald 10 Millionen UHD-Fernseher in Deutschland verkauft

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Anfang 2019 wird die Zahl der in Deutschland verkauften Ultra HDFernseher nach einer Prognose der Deutschen TV-Plattform die 10-Millionen-Schallmauer durchbrechen. Beflügelt durch den anhaltenden Trend zu größeren Bildschirmdiagonalen und sinkende Anschaffungskosten für Verbraucher ist der Absatz von Ultra HD-TVs im Jahr 2018 gegenüber 2017 bislang um mehr als 32 Prozent gestiegen. Aufgrund des dynamischen Wachstums erwartet die Deutsche TV-Plattform für das traditionell starke Weihnachtsgeschäft und im Verlauf des ersten Quartals 2019 den Verkauf von rund zwei Millionen Ultra HD-Fernsehern. Von 2014 bis Ende des dritten Quartals 2018 wurden in Deutschland laut GfK Retail & Technology insgesamt rund 8,3 Millionen Ultra HD-Flachbildschirme abgesetzt. UHD-TVs sind 2018 mit einem Anteil von rund 52 Prozent zum ersten Mal die meistverkaufte Geräteklasse.

Andre Prahl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform: „Anlässlich des Welttags des Fernsehens am 21.11.2018 können wir konstatieren, dass Ultra HD endgültig im Massenmarkt angekommen ist. Die Mehrheit der Konsumenten greift beim Kauf eines neuen Fernsehers zu UHD-Geräten, die dank der höheren Auflösung und verbesserten Darstellung von Farben und Kontrasten im Vergleich zu HD eine deutlich bessere Bildqualität liefern. In die Produktion von TVInhalten in Ultra HD ist ebenfalls spürbar Schwung gekommen. Die Zuschauer können heute bereits Premium-Inhalte wie Formel 1, Live-Fußball, Shows, Serien und Dokumentation in UHD genießen. Das Angebot über Satellit, Kabel, IPTV, Streaming und HbbTV steigt kontinuierlich.“ Die meisten UHD-TVs unterstützen High Dynamic Range (HDR) Für eine natürliche und originalgetreue Bildwiedergabe ist neben einer verbesserten Darstellung von Farben ein erweiterter Kontrastumfang (HDR) wichtig. Dafür gibt es mit den Verfahren HDR10 und HLG zwei offizielle Standards. Von den bis Ende Q3 2018 8,3 Millionen verkauften UHD-TVs unterstützen laut GfK Retail & Technology 74 Prozent HDR10 und 51 Prozent HLG. Für die seit 2017 verkauften Geräte (bis einschließlich Q3 2018) liegen die Werte deutlich höher: 83 Prozent unterstützen HDR10, 72 Prozent HLG. Dieser Trend wird sich nach Einschätzung der Deutschen TV-Plattform fortsetzen, HDR wird zum Standard-Feature bei UHD-TVs.

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