AUSSER ATEM: Godards moderner Klassiker zum 60-jährigen Jubiläum aufwändig in 4K restauriert

0

Kaum ein Autor hat das Kino zu Beginn der 1960er Jahre so revolutioniert wie Jean-Luc Godard mit AUSSER ATEM. Er erfand eine andere Form des Erzählens, des Regieführens, des Schnitts und vor allem des filmischen Denkens. Sein Film bricht mit allem, was das Kino (bis dahin) ausmachte.

Mit Godard wird der moderne Film geboren, und AUSSER ATEM bleibt für die Nachwelt wie kein anderes Werk der symbolträchtigste Film der Nouvelle Vague. Egal wie oft man sich diesen Meilenstein des Kinos anschaut: dieser frische Wind weht jedes Mal wieder aufs Neue.

Anlässlich seines 60-jährigen Filmjubiläums wurde AUSSER ATEM einer aufwändigen 4K-Restaurierung unterzogen, um in bestmöglicher Bildqualität nicht nur ins Heimkino, sondern auch auf die große Leinwand zurückzukehren.

STUDIOCANAL präsentiert die frisch restaurierte Fassung von AUSSER ATEM ab dem 05.11.2020 digital, sowie mit teils neuem, umfangreichem Bonusmaterial in einer 60th Anniversary Edition als DVD & Blu-ray sowie als 4K UHD Limited Vinyl Edition mit dem unvergesslichen Soundtrack auf Vinyl, einem umfangreichen Booklet, einem Poster und drei Artcards. AUSSER ATEM wird damit zum ersten Mal als Ultra-HD Disc veröffentlicht.

Und auch auf der großen Leinwand gibt es ein Revival des Klassikers: Zum Jubiläum ist AUSSER ATEM in der Auswahl der diesjährigen Cannes Classics, und wird in diesem Rahmen im Oktober auf dem Lumière Film Festival zu sehen sein und ebenso auf dem Il Cinema Ritrovato Festival Ende August in Bologna auf dem historischen Piazza Maggiore. Auch in Deutschland können die Zuschauer den zeitlosen Klassiker der Nouvelle Vague-Ikone ab dem 29. Oktober auf ausgewählten Leinwänden wiedererleben.

 

 

Kommentarfunktion deaktiviert.