Ausgezeichnet: FSM vergibt Gütesiegel für die erweiterte Jugendschutzfunktion von Disney+

0

Mit dem Start des neuen Streaming-Angebots Star, das mit seinen Inhalten vor allem auf erwachsene Zuschauer ausgerichtet ist, erhalten Disney+ Abonnenten ab sofort Zugriff auf noch mehr Serien, Filme, Originals und Dokumentationen. Diese neue sechste Welt wird vollständig in die Disney+ App integriert und über eine eigene Kachel auf der Startseite abrufbar sein.

Damit Disney+ auch weiterhin ein sicheres Umfeld für Familien bleibt, das altersgerechte Unterhaltung in allen Facetten für Kinder bereithält, gibt Disney+ allen Nutzern gleichzeitig zum Launch von Star dank einer verbesserten Kindersicherung die Möglichkeit, auch weiterhin die volle Kontrolle über die abrufbaren Inhalte zu behalten.

Bisher war es Eltern in der Disney+ App bereits möglich, für ihre Kinder ein separates Profil anzulegen. Die neue verbesserte Kindersicherung beinhaltet nun zudem die Option, den Zugang zu Titeln für bestimmte Profile auf der Grundlage von Inhaltsbewertungen zu beschränken. Das heißt konkret: Wird das Angebot von Star aufgerufen, können Abonnenten ihre Einwilligung für den Zugriff auf Inhalte für ältere Jugendliche (ab 16 Jahren) und Erwachsene erteilen. Im Anschluss lässt sich die freigegebene Altersstufe für jedes Profil ganz nach Wunsch auf 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahre festlegen. Wird diese Einstellung nicht vorgenommen, bleibt Disney+ bei der aktuellen Altersfreigabe von 12 Jahren, wobei eine Änderung jederzeit in den Profileinstellungen möglich ist. Die neue Funktion erlaubt es also, verschiedene Profile mit unterschiedlichen Altersfreigaben zu versehen und ermöglicht Familien damit ultimative Flexibilität für alle Altersgruppen und zugleich umfangreichen Jugendschutz. Außerdem wird es möglich sein, eine PIN zu erstellen, um Profile mit Zugang zu Inhalten für eine höhere Altersstufe zu sperren.

Eine weitere Möglichkeit, sichere Inhalte für Kinder auszuwählen, bietet nach wie vor die Download-Funktion für mobile Geräte: Eltern können Filme und Serien für ihre Kinder herunterladen, die zu einem späteren Zeitpunkt offline angeschaut werden können.

Disney+ App erhält das Gütesiegel für Jugendschutzprogramme

Neben der Erweiterung der Jugendschutzfunktionen in der App, ist Disney+ seit Januar dieses Jahres auch Mitglied der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.). Als solches verpflichtet sich der Streaming-Service sowohl die gesetzlich vorgegebenen als auch die von der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) erarbeiteten Kriterien strikt einzuhalten.

Zusätzlich wurde nach Prüfung durch die Gutachterkommission der FSM an Disney+ das Gütesiegel für Jugendschutzprogramme vergeben. Das Prüfsiegel macht es Eltern nun noch einfacher, Disney+ als sichere Anwendung für jugendschutzkonforme Unterhaltung auf den ersten Blick zu erkennen.

Martin Drechsler, FSM-Geschäftsführer: „Unser neues FSM-Mitglied Disney+ zeigt mit dem verbesserten Schutz für Kinder ein wichtiges Engagement für einen effektiven Jugendmedienschutz. Die von uns geprüften Schutzfunktionen richten sich klar nach den Bedürfnissen von Familien. Mit dem eigenen Kids-Bereich und den altersdifferenzierten Profilen unterstützen die neuen Funktionen Eltern in ihrer Verantwortung im Jugendmedienschutz und bei der Medienerziehung. Damit stellt Disney+ die eigene Verantwortung für den Jugendschutz an erste Stelle – gerade für ein Angebot, das sich an die ganze Familie richtet, ist dies besonders wichtig.“

Eun-Kyung Park, SVP, General Manager Media, The Walt Disney Company GSA: „Wir freuen wir uns sehr, dass die Experten der FSM die Qualität unserer Altersfreigabe-Funktionen mit der Vergabe des Gütesiegels anerkennen und Disney+ als geeignetes Unterhaltungs-Angebot für Kinder ausweisen. Der Erhalt des Siegels ist für uns ein wichtiger Baustein dafür, Familien und insbesondere Eltern auch weiterhin ein gutes Gefühl bei der Nutzung unseres Streaming Service zu geben. Die Kindersicherung ermöglicht es uns, allen Abonnenten die gesamte Brandbreite unserer Inhalte anzubieten, die nun auch Entertainment für erwachsene Zuschauer und ältere Jugendliche umfasst. Ein sicheres Umfeld mit altersgerechten Inhalten für unsere jüngeren Zuschauer bleibt auch weiterhin eine unserer wichtigsten Prioritäten, der wir durch unsere Mitgliedschaft bei der FSM zusätzlich Ausdruck verleihen möchten.“

 

Kommentarfunktion deaktiviert.