audiovision-Leserbrief: Altes HDMI-Kabel für 4K?

0

Auch aufgrund einer Werbung in audiovision habe ich vor zehn Jahren das „Soundreference High End HDMI Kabel“ in der Länge 7,5 Meter gekauft und es läuft prima mit 1080-Auflösung und 24p an meinem BenQ-Projektor W6500. Funktioniert das Kabel auch bei 4K? Ist das alte Kabel hoffnungslos bei maximaler Datenrate mit HDMI 2.0 oder soll ich es einfach mal probieren?

Michael Böse, per E-Mail

audiovision: Trotz seines Alters sollte dieses HDMI-Kabel 4K-Signale mit 24p (Spielfilme auf UHD-Blu-ray) über-tragen. Höhere 4K/60p-Signalraten, wie sie unter anderem von Streaming-Diensten und Videospielen verwendet werden, dürfte das gute, alte „Soundreference“-Kabel aufgrund seiner limitierten Bandbreite (der Hauptunterschied zwischen HDMI 1.4, HDMI 2.0 und HDMI 2.1) hingegen nicht schaffen. Unabhängig von unserer Aussage gilt einmal mehr: Probieren geht über Studieren.

Kommentarfunktion deaktiviert.