Arthaus veröffentlicht Hommage an Jean Paul Belmondo

0

Am 6. September jährte sich der Todestag einer unverwechselbaren französischen Leinwandikone, die aus dem Kino des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken ist: Jean-Paul Belmondo.

Als einer der bedeutendsten Filmstars prägte „Bébel“, wie ihn seine Landsleute liebevoll riefen, über Jahrzehnte das französische Kino und brachte es durch Kollaborationen mit den Größen des europäischen Autorenfilms zu Weltruhm. Mit seinem lakonischen Charme und einer verschmitzten Coolness wurde er in den 1960er Jahren zum männlichen Gesicht der Nouvelle Vague und zu einer Ikone der internationalen Filmgeschichte. Ab den 1970er Jahren wandte er sich verstärkt einem kommerzielleren Genrekino zu und begeisterte als umtriebiger Actionheld und Komödiant ein Massenpublikum. Für sein über 80 Filme umfassendes Lebenswerk wurde er 2011 in Cannes mit der Goldenen Palme geehrt. Als Belmondo im September 2021 verstarb, betrauerte ihn ganz Frankreich als einen Nationalhelden.

Nun laden zwei Editionen mit seinen schönsten Filmmomenten dazu ein, die Erinnerung an den unvergleichlichen Charakterkopf noch einmal aufleben zu lassen.

Beide Editionen, die ab dem 20. Oktober auf DVD und Blu-ray erhältlich sind, gewähren einen breitgefächerten Einblick in Belmondos Schaffen und bilden zwischen Nouvelle Vague und unterhaltsamem Actionkino die Vielseitigkeit seines Könnens ab.

Exklusiv im Arthaus Shop: Jean Paul Belmondo Colection
In der Edition enthalten sind:
Insgesamt 16 Filme: Außer Atem, Eva und der Priester, Cartouche, Ein Affe im Winter, Der Teufel mit der weißen Weste, Elf Uhr nachts, Der Dieb von Paris, Musketiere mit Hieb und Stich, Angst über der Stadt, Der Körper meines Feindes, Ein irrer Typ, Der Windhund, Der Puppenspieler, Der Profi, Fröhliche Ostern, Der Boss

Umfangreiches Bonusmaterial:
Interview mit Regisseur Georges Lautner zu Der Windhund;
Dokumentation „Immer noch nicht… Außer Atem“ (ca. 30 Min.); Einführung zu Außer Atem von Godard-Experte Colin McCabe (Autor und Professor für Film u.a. BFI, University of Pittsburgh); Dokumentation „Zimmer 12: Hôtel de Suède“ (ca. 79 Min.); Jean-Luc Godard im Gespräch mit Mike Hodges (Folge der erfolgreichen britischen Kultursendung TEMPO auf ITV, 1965, ca. 17 Min.); Interview mit Jefferson Hack (Herausgeber Dazed & Confused) über seine Beziehung zum Film (Außer Atem); Masterclass mit Philippe Labro und Rémy Grumbach zu Eva und der Priester; Audiokommentar zu Cartouche, der Bandit von Claude Carliez (französischer Waffenmeister und Stuntman); Featurette: „Das Abenteuer mit dem großen ‚C‘“ (Cartouche, der Bandit); Featurette: „Die Geburtsstunde des Mellville´schen Kriminalfilms“ (31:25 Min., zu Der Teufel mit der weißen Weste; Präsentation von Godard-Experte Colin McCabe zu Elf Uhr nachts; Featurette: „Godard, Liebe und Poesie“; Filmanalyse zu Elf Uhr nachts (Audiokommentar) von Schriftsteller Jean-Bernard Pouy; ausgewählte Trailer

Exklusiv auf Amazon: Best Of Jean Paul Belmondo Edition
In der Edition enthalten sind:
Insgesamt 10 Filme: Stavisky, Angst über der Stadt, Der Greifer, Der Körper meines Feindes, Ein irrer Typ, Der Windhund, Der Puppenspieler, Der Profi, Fröhliche Ostern, Der Boss
Extras: Interview mit Regisseur Georges Lautner (Der Windhund); ausgewählte Trailer

 

Kommentarfunktion deaktiviert.