Amazon weitet Alexa-Routinen auf Fire TV aus

0

Fire TV-Geräte können nun auch mit Alexa-Routinen gesteuert werden. Routinen machen sollen das Leben der Kunden leichter machen, indem Alexa- und Smart-Home-Funktionen nahtlos miteinander verknüpft werden.

Kunden können Routinen in der Alexa-App einrichten und nun beispielsweise Aktionen wie das Ein- oder Ausschalten des Fernsehers, das Öffnen einer bestimmten App sowie das Abspielen, Anhalten oder Fortsetzen von Inhalten auswählen. Darüber hinaus können auch Aktionen auf anderen Alexa-fähigen Produkten und Smart-Home-Geräten wie beispielsweise das Ein- und Ausschalten von smarten Lampen oder das Regeln eines Thermostats in eine Routine eingebunden werden.

So geht’s: Fire TV mit Alexa-Routinen steuern
Kunden können beispielsweise eine Alexa-Routine erstellen, die die Wiedergabe des Fire TV pausiert und die smarte Beleuchtung einschaltet, wenn ein Sprachbefehl wie „Alexa, ich hol mir einen Snack“ verwendet wird. Um die smarte Beleuchtung wieder auszuschalten und die Wiedergabe der Inhalte fortzusetzen, könnte eine Routine mit dem Befehl „Alexa, bin wieder da“ ausgelöst werden. Teil dieser Routine könnte auch eine Antwort von Alexa sein, z. B. „OK – jetzt zurück zur Sendung“.

Eine andere nützliche Routine könnte mit einem Befehl wie „Alexa, Zeit zum Schlafengehen“ ausgelöst werden. Alexa könnte die smarte Beleuchtung ein- und den Fernseher ausschalten und nach einer voreingestellten Zeit mit dem schrittweisen Dimmen der Beleuchtung beginnen.

 

Kommentarfunktion deaktiviert.