Leserbrief: 3D-Ton und 3D-Bild

0

Immer wieder berichten Sie von rückläufigen Blu-ray-Verkaufszahlen. Warum ich so gut wie keine Discs mehr kaufe, liegt an folgenden Punkten: „Tonformate“ – Wo sind die Auro-3D-Scheiben? Wo die Dolby-Atmos-Discs mit deutschem Ton? „3D“ – Wo sind die Effekte? Zugegeben, es macht Arbeit, einen Film entsprechend aufzuarbeiten, aber dafür würde er dann auch gekauft. Dass es geht, zeigt der Minions-Kurzfilm.

Ich bin Fan von kräftigen Toneffekten und einer räumlichen Abmischung und stehe auch auf ein gutes 3D-Bild mit toller Tiefenstaffelung, aber das findet man leider nicht mehr oft. Vielleicht sollte die Industrie sich darüber mal Gedanken machen. Ich denke, da geht es vielen wie mir.

Thomas Lang per E-Mail   

audiovision: In Bezug auf die stiefmütterliche Behandlung deutscher Tonspuren können wir Ihnen uneingeschränkt zustimmen. Aktuelles Beispiel ist unser Test des Monats von „Psycho“. Im Original bekommt man eine hörenswerte 3D-Abmischung in Form von DTS:X, in der Synchronfassung hingegen Mono. So gewinnt man keine Käufer. In Sachen 3D-Bild ist der Zug leider abgefahren, da schon seit Jahren keine 3D-Fernseher mehr hergestellt werden und die Veröffentlichung von 3D-Blu-rays, zumindest aus ökonomischer Sicht, wenig sinnvoll ist. 

Kommentarfunktion deaktiviert.