Yamaha präsentiert neue „Aventage“-Serie der AV-Receiver

0

Yamaha-RX-A830_iPadAuch Yamaha erweitert nun mit zwei brandneuen AV-Receivern der "Aventage"-Serie das Jahr 2013. Diese bestehen aus den Modellen RX-A730 und RX-A830.

Beide Aventage-Modelle sind mit einem Netzwerkanschluss versehen und bieten die Möglichkeit, kabellos Medieninhalte zu empfangen und verstehen sich mit 3D und 4k. Gewöhnliches Material wird auf die vierfache Auflösung hochskaliert. Für iOS-Geräte wird dazu die AirPlay-Funktion genutzt, während bei Android-Geräten Yamaha Musicplay zum Einsatz kommt. Im heimischen Netzwerk lassen sich die Receiver auch per Smartphone oder Tablet steuern, welches mittels Yamaha-AV-Controller-App für iOS und Android realisiert wird. Ein V-Tuner für Internetradio Zugang und DLNA Kompatibilität runden die Netzwerkfunktionen ab.

 

Yamaha-RX-A730
 
Yamaha-RX-A730-back
Yamaha RX-A730

 

Der RX-A730 ist ein 7.2-Kanal-Receiver, der jeweils 150 Watt pro Kanal stemmt. Er verfügt über sechs HDMI-Eingänge und einen Ausgang. Für eine einfache Raumklang-Einmessung der Boxen besitzt das Gerät Yamahas automatisches Einmess-System YPAO RSC.

Der RX-A830 ist ebenfalls ein 7.2-Kanal-Receiver. Dieser bietet mit seinen 160 Watt pro Kanal aber ein wenig mehr Dampf unter der Haube. Ausgestattet ist er mit satten acht HDMI-Eingängen sowie zwei Ausgängen. Zum automatischen Einmess-System YPAO RSC des kleineren Bruders kommt noch eine Mehrpunktmessung zum Einsatz. Zusätzlich lässt sich über die HDMI Zone B das Audio- oder Videosignal in einen anderen Raum übertragen.

 

Yamaha-RX-A830
 
Yamaha-RX-A830-back
Yamaha RX-A830

 

Der RX-A730 ist in den Farben Schwarz und Titan für 749 EUR und der RX-A830 in den gleichen Farben für 849 EUR im Handel erhältlich. (ki)

 

 

 

Antworten