Wo bleibt die UHD-Blu-ray

0

Während „Nur ein kleiner Gefallen“ (Test hier) hierzulande nur auf DVD und Blu-ray erscheint, kommen unsere amerikanischen und britischen Freunde auch in den Genuss einer 4K-Scheibe. Dort firmiert der humoristische Thriller übrigens unter dem Namen „A Simple Favour“.

Des Rätsels Lösung für die Ungleichbehandlung: In Übersee wird der Film von Lionsgate veröffentlicht, hierzulande liegen die Rechte bei Studio-canal. Und für den deutschen Independent-Anbieter ist der 4K-Markt offenbar nicht groß genug für diesen Film, der hierzulande gut 400.000 Besucher in die Kinos lockte. Doch selbst wenn die weltweiten Rechte beim selben Studio liegen, gehen wir in Sachen 4K gelegentlich leer aus. So veröffentlichte Disney „Cars 3“, „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“, „Die Unglaublichen“ und „Die Unglaublichen 2“ (Test oben) nur in den USA auf UHD-Blu-ray. Auch Fox enthält uns so manchen Streifen in 4K vor, unter anderem „Die Peanuts – Der Film“. Da UHD-Scheiben ohne Ländercode daherkommen, steht einem Import nichts im Wege – auf eine deutsche Tonspur muss man aber meist verzichten.

Antworten