Update für Unitymedia Horizon verbessert Bedienkomfort

0

Seit dem Start der Unitymedia TV- und Medienplattform Horizon im Spätsommer 2013 hat sich beim Horizon HD Recorder/Receiver und bei dessen mobilem Ableger Horizon Go viel getan. Durch zahlreiche Software-Updates hat Unitymedia innerhalb der letzten drei Jahre sein Horizon-Angebot um viele neue Funktionen erweitert und weitere Inhalte in Form von Apps und Mediatheken aufgespielt. Darüber hinaus nutzte das Unternehmen fortlaufend das Kunden-Feedback, um den Bedienkomfort weiter zu erhöhen. Nun steht mit Version 3.4.1 ein neues Update für den Horizon HD Recorder und den Horizon HD Receiver vor der Veröffentlichung.

Die Software bringt viele Verbesserungen mit sich. Zum Beispiel ist es nun möglich, mit den Tasten CH+/- seitenweise durch den EPG zu scrollen – das ist eine angenehme Alternative zur zeilenweisen Navigation. Zudem gibt es ab sofort eine Bestätigung für getätigte Aufnahmen: Wenn man aus dem laufenden Programm eine Aufnahme startet, wird oben links im Bild eine Bestätigung eingeblendet. Bei Serienaufnahmen wird jetzt auch das Aufnahmedatum angezeigt. Außerdem erscheint der Titel von Sendungen auch dann im Info-Balken, wenn die Sendung jugendgeschützt ist – bislang sah man den Titel nur, wenn mit der OK-Taste die Detailseite aufgerufen wurde. Darüber hinaus kann man nun den eingeblendeten Info-Balken mit der BACK-Taste schließen. Bisher führte die Benutzung der BACK-Taste zurück ins Hauptmenü.

Mit den Programmwechseltasten kann die TV Programmübersicht nun seitenweise durchblättert werden.

Mit den Programmwechseltasten kann die TV Programmübersicht nun seitenweise durchgeblättert werden.

Auf vielfachen Wunsch  wurde auch die bisherige Regelung für die werkseitig vorgegebene Altersbeschränkung der Jugendschutzeinstellungen verändert. Die Standard-Einstellung wurde nun auf „ab 16 Jahre“ gesetzt. Inhalte, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind und mit der Kennzeichnung „FSK 16“ ausgestrahlt werden, sind damit rund um die Uhr durch einen PIN-Code geschützt. Wie bisher kann diese Vorgabe in den Einstellungen des Gerätes verändert werden, was nach dem Update noch flexibler als bisher gelingt.

Zuletzt bringt das Update auch im Hinblick auf die Stabilität und Performance viel Neues. Die Entwickler behoben einige kleinere Fehler und unterzogen den internen Horizon-Browser, auf dem die Apps dargestellt erscheinen, einer Frischzellenkur. Dadurch können in Zukunft weitere Apps mit weitaus mehr Möglichkeiten als bisher aufgespielt werden.

Das Aufnahmedatum wird nun neben den Serienaufnahmen angezeigt, so dass die gewünschte Aufnahme schneller gefunden werden kann.

Das Datum der Aufzeichnung wird nun neben den Serienaufnahmen angezeigt, so dass die gewünschte Aufnahme schneller gefunden werden kann.

Das Software-Update 3.4.1 für den Horizon HD Recorder wird automatisch ab dem 10.1.2017 aufgespielt. Wie in der Vergangenheit nimmt Unitymedia auch diesmal die Aktualisierung in Etappen von Bundesland zu Bundesland vor. Das Unternehmen wird mit Baden-Württemberg beginnen, danach kommt Hessen und dann Nordrhein-Westfalen.

Bitte beachten Sie, dass es sich um Planungsdaten handelt und es durchaus zu Verzögerungen kommen kann. Wann das Software-Update für den Horizon HD Receiver verfügbar sein wird, steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass es kommen wird. (dj)

Via: Pressemitteilung

Antworten