Unitymedia macht Platz für Ultra HD Sender

0

Ab heute startet die Analogabschaltung im Kabelnetz von Unitymedia. Ab Ende Juni soll dann nur noch digital gesendet werden. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten möchte man für eine Erweiterung des HD-Angebotes, sowie einen ersten 4K / Ultra HD Sender nutzen.

Die Analogabschaltung ist mehr als vertretbar. Bereits über 95 Prozent beziehen ihre TV-Inhalte über das Kabelnetz von Unitymedia digital. Hinter den restlichen 5 Prozent verstecken sich aber immerhin um die 300.000 TV-Haushalte die es nun „mitzunehmen“ gilt. Für Besitzer eines UHD Fernsehers ist die Digitalisierung des Angebotes mehr als spannend. Bereits im Herbst 2017 soll ein erster linearer UHD-Sender ins Kabelnetz von Unitymedia eingespeist werden. Um welches Programm es sich dabei handelt, wollte Geschäftsführer Schüler noch nicht mitteilen. (dj)

Lutz Schüler, Geschäftsführer Unitymedia: „Das digitale Zeitalter im Fernsehen ist für Unitymedia Kunden endgültig angebrochen. Als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland verabschieden wir uns von der veralteten Analogtechnik. Damit setzen wir unsere langjährige Digitalisierungsstrategie im Sinne unserer Kunden konsequent fort. Auch in Zukunft werden unsere Kunden von neuen digitalen Unterhaltungsangeboten profitieren“

Antworten